Grün-As

Nachruf

Am 7. Februar verstarb nach schwerer Krankheit
Wolfgang Grundmann
im Alter von 66 Jahren.

Er war Vorsitzender des Bürgervereins Eutritzsch und Redakteur der Stadtteilzeitung Eutritzscher Rundblick. Vielen Grünauern ist er bekannt als Autor des Heftes »Historisches rund um Grünau - Ein Gang durch die Geschichte von Leipzigs jüngstem Stadtteil«, das kurz vor der Wende vom Kulturbund der DDR herausgegeben wurde und noch immer über den KOMM e.V. zu beziehen ist.

Wolfgang Grundmann war ein sehr vielseitig interessierter und engagierter Mensch, der sich trotz mancher Schwierigkeit aktiv und mit großer Sachkenntnis für seinen Stadtteil eingesetzt hat. Er stand uns mit Rat und Tat zur Seite, als sich 1994 eine Gruppe engagierter Grünauer entschloss, eine Stadtteilzeitung für Grünau herauszugeben, denn das sollte nicht über eine Agentur geschehen, sondern wie in Eutritzsch durch interessierte Bürger. Auch später haben wir unsere Erfahrungen ausgetauscht, denn unsere Probleme sind ähnlich - sowohl Stadtteilzeitung als auch Vereinsarbeit im Stadtteil betreffend.

Wir werden Wolfgang Grundmann in dankbarer Erinnerung behalten.
Evelin Müller und Uwe Walther, KOMM e.V. und Redaktion »Grün-As«

Weiter>>>
Karte