Grün-As

Cover Im Januar erzählte uns Dr. Leonhardt Kasek die Geschichte des Kulkwitzer Sees. Die Partytonne wurde geschlossen. Die Mobile Jugendarbeit schrieb ein Buch über ihre Rolle als »omnipotenten Alleskönner« und Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums erlebten Unterricht - mal anders. Ein Schuttplatz wurde Grünanlage, der Marktplatz mit neuem Gesicht eingeweiht und Ente Billy schnatterte über die Zäune am Kulki. Der GGG feierte im Februar Garneval und Gambing, der Grünauer Modellbahnwinter fand in der »Völle« statt und wir berichteten vom Kinder- und Jugendnotdienst des VKKJ. Sieben meiner Geschwister sind schon tot, lautete der Name unserer Titelgeschichte im März. Good Bye Platte ist eine Hommage an das Leben im 16-Geschosser. Wir berichteten über die Auswirkungen der Gesundheitsreform und über Neuigkeiten aus der Klinger-Schule

Cover Im April berichteten wir über Zäune, Sträucher, neue Häuser am Kulkwitzer See und über das definitive Aus der Brackestraße 36-46 . Der 9. Grünauer Kultursommer wurde eröffnet und Dr. Kasek schrieb über Fremde am See. Streetworker brachten den Fußball auf die Straße und das KiJu wurde zum Land der Saubande. Das IOC wählte die Candidate-Cities Olympia und Leipzig war nicht dabei. Wir stellten die Bewerber für die Stadtratswahlen vor und veröffentlichten die Ergebnisse. Die LWB überraschte nach Abriss nach Plan mit Billigwohnungen. Der Fußball Globus kam nach Leipzig. Bringen wir das Schiff mit Volldampf wieder auf Kurs! forderte der KOMM e.V.! Der August war der Monat der Feste: LAN-Party, Grillfest, Neptunfest, Schönauer Parkfest und 5 Jahre »Kanal 28«. Magda fragte Wann wird’s mal wieder richtig Sommer…

CoverIm September feierte die LIPSIA ihr 50jähriges Bestehen mit dem 5. Haus- und Hoffest, in der Völkerfreundschaft gab es die esph-LAN und den Nachtschwärmer. Grünau ging wählen, auch die Jugendlichen wählten: einen König! Der Grünauer Kultursommer endete mit »Ausgeträumt« von den Rockehlchen. Leipziger Delphine tauchten für den Frieden und der Stadtumbau war auch wieder ein Thema. Einen herrlichen Rundblick… gab es beim Aufräumen des Rodelberges. Unsere Umfrage Ich lebe gern in Grünau, weil… erschien im November. Das Theatrium feierte Zehn Jahre Jugendtheater. Klaudia Naceur erfuhr eine Wundersame Verwandlung und Das Bildermuseum wurde eröffnet.

In diesem Jahrgang gibt es 307 Artikel.