Grün-As

Laser

Eine Licht-Installation in türkis-grüner Farbe erleuchtete am 22. Oktober den nächtlichen Himmel in der Stuttgarter Allee. Es handelte sich dabei um den Probelauf einer Idee, die im Rahmen der Planungswerkstatt des Forum Grünau für die Alte Salzstraße entstand. Mehr…

Der Kulkwitzer See

Einer der wichtigsten Vorteile, die Grünau seinen Bewohnern bietet, ist der See am Stadtrand. Ich kenne nur wenige Städte in Deutschland, bei denen dichtbesiedelte Wohngebiete fast bis ans Wasser reichen. Mehr…

Wein in Grünau

Mitten in der Siedlung Grünau wächst seit über 20 Jahren ein Weinstock am Zaun eines Grundstückes entlang. Stolze Besitzer und Pfleger des Stockes ist das Ehepaar Herta und Wilfried Fahr. Mehr…

OBM-Rundgang

Zwischen farbenfrohen Blumenbeeten und meterhohem Unkraut…
…zwischen Abwarten und Eigeninitiative, zwischen Abriss und Neubau, zwischen nackter Fassade und selbst gestalteter Außenwand… das waren so die Gegenpole beim Stadtteilrundgang des Oberbürgermeisters, Herrn Tiefensee, durch Grünau. Mehr…

Die Artikel wurden redaktionell überarbeitet. Angaben von Beträgen in Deutsche Mark und Mark der DDR wurde durch Betragsangaben in Euro erweitert. Zum Teil wurde die Rechtschreibung angepasst.

In diesem Jahrgang gibt es 50 Artikel.