Grün-As
Imagelink

Betonstele mit Schwalbe

Stadtumbau

Bild Die sogenannte "Grünspange" soll den Schönauer Park mit dem Wohngebiet rund um die Garskestraße verbinden. Verschiedenfarbig und zu verschiendenen Zeiten blüht es in der dreireihigen Allee, die an der Alten Schönauer Straße beginnt und an der Fußgängerachse Stuttgarter Allee endet.

Bild Der Neubau des Behindertenheimes in der Dahlienstraße macht große Fortschritte. Hier sollen noch dieses Jahr die ersten Kinder und Jugendlichen, z.B. aus dem Neptunweg, ein neues Zuhause finden. Der Neubau ist das erste Haus im Neubaugebiet, dass aus Holz gebaut wird.

Bild Die Neugestaltung der Skateanlage neben der Parkallee geht auch voran. Geplanter Fertigstellungstermin war im Monat Mai. Wir werden demnächst noch ausführlich darüber berichten.

Bild Das Mittelganghaus Weißdornstraße 56-58, im Besitz der Baumatec GmbH, wurde von der Firma Kafril abgebrochen. Hier kam es immer wieder zu Beschwerden der Anwohner wegen Staubbelästigung, weil die Firma nicht, wie vorgeschrieben, Wasser einsetzte. Die Anwohner hoffen, dass der Schandfleck bald vollständig verschwunden ist und wieder Ruhe einkehrt, in ihre Straße.

Bild Die Fläche des zurückgebauten Hochhauses Am Schwalbennest 4 wurde aufwändig mit einem Hochbeet, Bäumen und Sträuchern neu gestaltet. Das Ganze wird abgerundet durch eine Betonstele mit einer stilisierten Schwalbe. Nebenan wurde gleich weitergemacht (s.u.). Ebenfalls Grünflächen enstanden an den Standorten der Hochhäuser Offenburger Straße 17-25, Grünauer Allee 84, Alte Salzstraße 64 und Plovdiver Straße 52.

Bild Nach Abriss des ehemaligen Dienstleistungsflachbaus Am Schwalbennest 2, der zuletzt ein Outlet-Center und einen A&V beherbergte, wurde hier die Fläche entsiegelt und eine Parklandschaft mit Büchen, Grün und Wegen angelegt. Eine begrünte Fläche mit Natursteinmauer und einem schön angelegten Weg enstand in der Saturnstraße 53-57.

Bild Komplett zurückgebaut wurde auch das Hochhaus in der Grünauer Allee 52. Die Anwohner der Dahlienstraße 11 bis 17 und die Bewohner des Pflege- und Altenheimes in der Grünauer Allee 61 freuen sich über den freien Blick und die entstandene Grünfläche, wie uns unser Leser H. Schönewälder berichtet.

Imagelink Fotos: Seuffert, Puckelwaldt, Walther

Weiter>>>
Karte