Grün-As
Bild

Spannender Ausflug in die Geschichte des Films

Schüler entdecken Wolfener Filmmuseum und Lochkamera

Am Mittwoch, dem 27. April 2005, stand für einige Schüler der 7. Klasse des Bischöflichen Montessori-Schulzentrums in Leipzig-Grünau ein besonderer Ausflug auf dem Stundenplan: Es ging nach Wolfen in das Industrie- und Filmmuseum (Landkreis Bitterfeld, Sachsen-Anhalt). Dort wollten sich die Schüler des Neigungskurses Fotografie mit der treffenden Bezeichnung »Die Welt mit dem Auslöser betrachten « gemeinsam mit ihrem Lehrer und Kursleiter Uwe Schöne auf die Spuren der einst zweitgrößten Filmfabrik der Welt begeben.

Bild Die Schüler zeigten sich beeindruckt von ihrem immerhin fünfstündigen Aufenthalt in dem ehemaligen Filmproduktionsgebäude aus dem Jahre 1909. Und sehr spannend empfanden sie die Führung zur Geschichte der Filmherstellung. »Zu erfahren, unter welchen Bedingungen hier Filmpatronen hergestellt wurden«, so Andreas, »das war richtig interessant. Zumal hier ja Originalmaschinen stehen. Die funktionieren zum Teil sogar noch!« Und auch der alte Videofilm aus den 60er Jahren wurde nicht langweilig. Gab er doch einen lebendigen Einblick in die damalige Produktion.

Bild Ganz gespannt waren die Schüler dann darauf, wie man mit einem Schuhkarton fotografieren kann. Das Anfertigen der Lochkamera aus dem Schuhkarton ging dann auch ganz rasch von der Hand. Im hauseigenen Fotolabor wurden die selbst gebastelten, einfachen Fotoapparate mit Fotopapier bestückt. Anschließend begaben sich die Schüler auf Motivsuche ins Freie. Aus Zeitgründen konnten die Fotos leider im Museum nicht mehr entwickelt werden. Aber die Schüler sind schon ganz gespannt auf ihre Bilder, die sie im Fotolabor des Bischöflichen Montessori-Schulzentrums entwickeln können.

Übrigens: Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen bietet nicht nur für Schulklassen Führungen an. Auch Einzelbesucher können hier spannendende Momente rund um die Geschichte von AGFA und ORWO erleben. Weitere Informationen erhalten Sie direkt im Museum oder im Internet unter www.ifm-wolfen.de.

Weiter>>>
Karte