Grün-As

Grundschüler auf Entdeckungsreise

Bild Am 28. Januar 2006 war es wieder einmal soweit: Die Max-Klinger-Schule lud zum alljährlichen »Tag der offenen Tür« ein. Und obwohl es ein Informationstag für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ist, kamen natürlich neben Klingerschülern aus beiden Häusern auch viele Eltern, ehemalige Schüler und Freunde der Schule. Für die »Kleinsten« aus Grünau und dem Umland war dieser Sonnabendvormittag eine Entdeckungsreise durch ihre vielleicht zukünftige Schule. Mit einem Quiz galt es die Schule kennen zu lernen. Am Ende wurden den Besten auch noch kleine Preise überreicht.

Was gab es da nicht alles zu sehen. So konnte man »Rätselhafte Welten« entdecken, das Projekt Höhlenmalerei im Fach Geschichte kennen lernen und man sah, wie die Menschen im antiken Rom lebten. So erfuhren die kleinen Gäste auch, dass die Römer Latein sprachen und sie diese Sprache ab der Klasse 6 auch lernen können. Von der ersten Etage im Haus A erklang Livemusik aus Frankreich, Spanien und Lateinamerika. Hier stellten die Schüler die Fremdsprachen Französisch und Spanisch vor. So hielten die Französischschüler einen Vortrag zu La Réunion, einem französischen Departement im Indischen Ozean, deren Schüler im vergangenen Schuljahr unsere Gäste waren.

»Un, dos, tres, ...«, zählen in Spanisch kann ich auch schon und dass habe ich in einer Viertel Stunde Schnupperunterricht gelernt, meinten viele der Grundschüler. Auch das Australienprojekt fand viele Interessierte, denn es war nicht das erste Mal, dass Schüler unser Schule auf eine weite Reise gingen. Gute Englischkenntnisse waren im Jahre 2000 in Kanada und 2005 in Australien gefragt. Die Besucher gingen durch die beiden Häuser und überall war etwas los.

Bild In einem Raum wurde »Schneewittchen« gespielt, in einem weiteren stellten Schüler der Leistungskurse Kunsterziehung ihre Arbeiten vor, und die Klinger-Chöre luden zur Chorprobe. Nach so vielen Entdeckungen musste man sich erst einmal stärken.

Da es sehr kalt war, tat ein heißer Kaffee gut. Kuchen und andere Leckereien boten das Elterncafe. Der Förderverein der Max-Klinger-Schule e.V. stellte sich vor. Hier konnte man auch die erste multimediale Schulgeschichte »Klingers Zeitreise« und das Jahrbuch 2005 erwerben.

Einmal nach den Sternen greifen möchte sicherlich jeder Schüler. Fachgerechte Anleitung dazu gab es in der 2. Etage. Dort zeigten Schüler auch physikalische Experimente und die kleinen Gäste konnten an einem Mathequiz und Spielen teilnehmen. Eigentlich ist eine Entdeckungsreise von 21/2 Stunden viel zu kurz. In der Biologie waren die Versuche zum Riechen und Fühlen und die Mikroskopie am lebenden Objekt auch sehr interessant.

Es war einfach unmöglich alles zu sehen. Im nächsten Jahr gibt es wieder einen »Tag der offenen Tür«. Dann beginnt für die Schülerinnen und Schüler eine neue Entdeckungsreise und sicherlich auch die Überzeugung, dass Schule Spaß machen kann.

Weiter>>>
Karte