Grün-As

25 Jahre Leben und Wohnen in der Stuttgarter Allee 17

Als letztes der vier Hochhäuser in der Stuttgarter Allee (ehemals Wilhelm-Pieck-Allee) erfolgte am 5. November 1981 für die Mieter der Hausnummer 17 die feierliche Schlüsselübergabe. Dieses Ereignis war nun Anlass mit einem Projekt erstmals in die Öffentlichkeit zu treten, das im Auftrag der Freiwilligen- Agentur Leipzig e.V. durch den Dachverband Altenkultur e.V. und mit Unterstützung der LWB entsteht.

In einer Vielzahl von »Plauderstunden « berichteten Mieter über die Umstände ihres Einzuges, über das Leben und Wohnen im Hochhaus, über Höhepunkte und Ärgernisse. Auch das bürgerschaftliche Engagement in Form von Bürgerinitiativen kam nicht zu kurz.

In Anwesenheit von Vertretern des Dachverbandes Altenkultur e.V. und der LWB wurde am 3. November 2006 im Stadtteilladen Stuttgarter Allee eine erste kleine Auswahl mit Bild und Wort vorgestellt. Eingeladen waren natürlich auch die Akteure - die Mieter, die mit ihren Erinnerungen die »Hochhausgeschichten« erst ermöglichten. Bei einem Tässchen »Heeßen« wurde aufmerksam registriert, ob und wie sie wiedergegeben wurden. Erinnerungen wurden erneut erlebbar und intensiv ausgetauscht.

Wir berichten vom Leben und Wohnen im Hochhaus der Stuttgarter Allee 17. Weitere Plauderstunden mit den Mietern der Stuttgarter Allee 4, 28 und 30 werden folgen.

Die Ausstellung wird voraussichtlich bis Mitte Dezember 2006 zu sehen sein. Auf Ihr Kommen freut sich das Team »Hochhausgeschichten«
Petra Weißfuß, Projektleiterin

Weiter>>>
Karte