Grün-As

Pedal statt PS

Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit«

Die Regeln für die Teilnahme an der Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit« sind denkbar einfach: Der Aktionszeitraum dauert vom 1. Juni bis zum 31. August. Wer nach erfolgter Anmeldung in dieser Zeit an mindestens 20 Tagen das Fahrrad auf dem Arbeitsweg zwischen Wohnung, Firma oder ÖPNV-Haltestelle benutzt, der tut nicht nur sich selbst und der Umwelt etwas Gutes - sondern nimmt auch an der Verlosung attraktiver Gewinne teil.

»Fahrradfahren macht Spaß, ist gesund und schont die Umwelt. Radfahren ist aber auch gut fürs Portemonnaie - und insbesondere für Berufspendler, die täglich im Stadtverkehr zur Arbeit fahren eine echte Alternative zum Auto. Die Bundesregierung unterstützt diese gesunde und umweltschonende Form der Mobilität im Alltag und fördert die gemeinsame Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' von AOK und ADFC finanziell. Ich persönlich freue mich, dass jedes Jahr mehr Menschen in Deutschland 'Mit dem Rad zur Arbeit' fahren - und wünsche dieser Aktion einen gelungenen Start in die Saison 2007.«
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, SPD

Mitmachen können alle Unternehmen, Verwaltungen, Institutionen oder Unis/Fachhochschulen - unabhängig von ihrer Größe. Die teilnehmenden Mitarbeiter, Auszubildenden oder Studenten organisieren sich zumeist in Teams von drei bis vier Mitgliedern. Betriebe mit weniger Mitarbeitern können sich als gesamtes Unternehmen anmelden. Insgesamt haben sich an »Mit dem Rad zur Arbeit« in Deutschland schon mehr als 300.000 Menschen beteiligt. Alleine 2006 waren 125.000 Teilnehmer aus 14.000 Firmen und allen 16 Bundesländern registriert.

Friedensfahrtlegende Klaus Ampler und MDR-Radio-Moderator Maik Teschner sind begeisterte Radfahrer. Gemeinsam unterstützen sie die Aktion der AOK Sachsen und des ADFC Sachsen »Mit dem Rad zur Arbeit« zu fahren. Klaus Ampler, auch mit 67 noch aktiv auf dem Drahtesel unterwegs, weiß: »Schon 30 Minuten Bewegung pro Tag steigern die Fitness und stärken die Abwehrkräfte - warum dafür nicht den Arbeitsweg nutzen?« Dazu locken tolle Preise, wie ein Städtetrip, hochwertige Fahrräder oder Fahrradzubehör. Wer mitradelt, kann sogar Besuch von MDR 1 RADIO SACHSEN bekommen: Moderator Maik Teschner »kontrolliert« wie weit, wie schnell oder wie gut Sie Fahrrad fahren - und mit etwas Glück radeln Sie dann im Radio.

Info: ADFC/AOK
Weiter>>>
Karte