Grün-As

Neue Bürgermoderatoren

Neun Leipziger/innen haben im Grünauer Stadtteilladen den theoretischen Teil ihrer Ausbildung zum Bürgermoderator erfolgreich beendet. Sie sollen jetzt in praktischen Einsätzen ihre Kenntnisse vertiefen.

In den vergangenen Wochen erlernten die engagierten Bürger/ innen das Rüstzeug für die Moderation von Bürgerveranstaltungen. In mehreren Seminaren zur Diskussionsführung, zu Moderationstechniken, Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit wurden die Teilnehmer intensiv geschult, um flexibel einsetzbar zu werden. Aufgrund sehr vieler aktiver Bürgergruppen in Grünau war der Bedarf an Moderatoren stetig gestiegen - nun kann dem Rechnung getragen werden. Grünaus Quartiersmanagerin Antje Kretzschmar freute sich über die Verstärkung: »Wir sind sehr froh, die gestiegenen Anforderungen zukünftig noch besser bewältigen zu können. Das ist ein weiterer Meilenstein im bürgerschaftlichen Engagement.«

Bild
QM Moderatoren

Die neuen Moderator/innen stehen ab sofort Vereinen, Verbänden und Gremien für Moderationen zur Verfügung. »Wir freuen uns schon auf unsere neue Aufgabe in und für den Stadtteil Grünau«, sagte Teilnehmerin Franziska Franke im Anschluss. Neben ihr absolvierten noch acht weitere Leipziger den ersten Ausbildungsabschnitt. Ermöglicht wurde das Seminar durch das Förderprogramm »Lokales Kapital für soziale Zwecke« (LOS), Träger war die Leipziger ZAROF GmbH.

Nach dem Theorieteil fiebern die Teilnehmer jetzt ihren ersten praktischen Einsätzen entgegen. Bereits am Mittwoch, dem 27. Februar, wurden im Bürgerbeirat WK 4 die beiden ersten Moderatoren eingesetzt. Entsprechender Bedarf für weitere Moderationen kann im Quartiersmanagement bei Frau Kretzschmar angemeldet werden.

QM
Weiter>>>
Karte