Grün-As

Wohnen im Grünen

Dass Grünau seinem Namen alle Ehre macht, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Nicht allein die Perlen der Naherholung, die über den Stadtteil hinaus bekannt und beliebt sind, sollen an dieser Stelle erwähnt sein. Natürlich sind der Kulkwitzer See mit seiner hervorragenden Wasserqualität oder der Schönauer Park und die Parkallee, welche sich durch außergewöhnlich alten Baumbestand auszeichnen, für Grünauer von besonderer Bedeutung. Aber es sind oft auch die kleinen, unscheinbar scheinenden Idyllen, die für viele Bewohner zur Grünauer Wohnqualität zählen.

So stehen in den Frühlings- und Sommermonaten in jedem Innenhof die einst von Mietern liebvoll gepflanzten kleinen Bäumchen in voller Pracht. Im WK II ist der Pflanzenbestand mittlerweile stolze 30 Jahre alt und bietet neben lauschigen Plätzen für plaudernde Rentner, eine schattige Zuflucht an heißen Tagen oder Klettermöglichkeiten für den Nachwuchs und lässt an manchen Stellen nur noch erahnen, dass sich dahinter große Wohnblöcke befinden.

Die Fünfgeschosser der Dahlienstraße beispielsweise wurden vor genau 30 Jahren errichtet und 1998 umfangreich saniert. Der durch die geschlossene Quartiersbebebauung ruhige Innenhof ist großzügig angelegt und bietet daher neben dem Platz für eine Kindertagesstätte und einem Spielplatz auch noch die Möglichkeit interessanter und außergewöhnlicher Hofgestaltung. Die Wohnungen sind vorwiegend mit Balkon ausgestattet und mit einem bis vier Zimmern für jede Klientel geeignet. Eine gute infrastrukturelle Erschließung, sowie die umfassende Kundenbetreuung durch die Genossenschaft WOGETRA ganz in der Nähe, runden das Angebot vom Wohnen im Grünen perfekt ab.

kmn
Weiter>>>
Karte