Grünauer Projekte
Aktuelle Beispiele für kleinere Projekte unter 500 Euro, die aus dem Verfügungsfond des Quartiersmanagements finanziert wurden:
»Mediationsprojekt«
(94. Mittelschule)
Was mache ich bei Schlägereien - Strategien für Außenstehende und Beteiligte -, in dem Schülern der Umgang mit und die Schlichtung von gewalttätigen Situationen an der Schule gelehrt werden. Das Projekt befähigt Schüler/-innen mit handgreiflichen Gewaltsituationen und schwierigen Konflikten im (Schul)Alltag umgehen zu können und ihre Handlungskompetenzen als Multiplikator/-innen an andere Schüler/-innen zu vermitteln. Themen sind unter anderem Training von Handlungskompetenzen, Übung von Verhaltensweisen in Rollenspielen, Thematisierung von Nähe, Distanz und Grenzen in Übungen und Gruppenarbeiten sowie gruppendynamischen Arbeit mit der Teilnehmergruppe.
Erlebnisprojekt: »Fühlen - Tasten - Riechen - Schmecken«
(Mütterzentrum Grünau)
dient der Anregung und Vertiefung der Sinneserfahrungen der Kinder. Stadtkinder haben zumeist ein Defizit im Umgang mit der Natur, auch ihre Eltern können oft nicht genügend Anregung bieten. Sinneserfahrungen im Kleinkindalter sind von immenser Bedeutung für die allgemeine Entwicklung: taktile, sensorische, olfaktorische Reize dienen dem Aufbau der Gehirnrezeptoren, unerlässlich für eine gesunde, altersgerechte physische und psychische Entwicklung. Dazu werden optisch ansprechende Stationen für die Wahrnehmung mit Augen, Ohren, Nase, Händen und Füßen verteilt: Duftplatz, Barfußweg, Balancierbalken, Tasttafeln. Die Sinnerfahrungsstrecke konnte zum Sommerfest der Einrichtung am 01.08.2009 von den Grünauer Kindern getestet werden und bleibt auch nach dem Erlebnistag nachhaltig in Benutzung.
Fotoausstellung »25 Jahre Entdeckerland - Wandel im Wohngebiet zeigen«
konnte bislang aus Mangel an dokumentarischem Material nicht umgesetzt werden. Leider fanden sich bisher keine Anwohner/-innen, die ihre persönlichen Eindrücke, Erlebnisse und Wahrnehmungen schildern oder Fotomaterial, Presseartikel oder ähnliches zur Verfügung stellen. Grünauer Bürger/-innen, aber auch ehemalige Mitarbeiter/-innen oder ehemalige Kinder der Einrichtung, die dazu etwas beitragen können, werden gebeten, sich bei der Kita Entdeckerland, Herr Simmank, Tel. 9420354 zu melden.
Aktuelle Beispiele für Projekte über 500 Euro:
»Frauen, Helden, Einsamkeit - Die wahre Geschichte der Mondlandung«
(Tilo Esche / Unternehmen Bühne)
ist ein Stück, mit dem mehrere Publikumsschichten angesprochen werden; es lehnt sich an ein bedeutendes historisches
Ereignis an: Vor 40 Jahren betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond und setzte durch diese Tat nicht nur unzählige
neue Visionen in Gang, sondern er bewies auch, dass »Träume die Triebkraft unserer Leistungen sind«
. Das
Projekt ist ein weiterer Versuch Sommertheater im Stadtteil Grünau zu etablieren. Das Stück wird am 14. und 15. August 2009
am Parkschloss im Robert-Koch-Park, jeweils 20 Uhr, aufgeführt; der Eintritt kostet 8 EUR / erm. 6 EUR, VVK im KOMM-Haus
und im Stadtteilladen Grünau.
»Grünau durch die Linse«
(SHIA e.V.)
Kinder allein erziehender Mütter und Väter aus dem Stadtteil Grünau werden in einem Fotoprojekt integriert. Sie können dabei neben dem Erlernen von Fotografiertechnik und dem Umgang mit neuen Medien einen völlig neuen Blick auf ihre Heimat Grünau entwickeln und sich mit dem Stadtteil, seinen Bewohnern und sich selbst auseinandersetzen. Die gewonnenen Arbeiten sollen in einer Wanderausstellung allen interessierten Vereinen, Trägern und öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Kitas, Allee-Center, Stadtteilladen) zur Verfügung gestellt und den Grünauern damit die Möglichkeit zur Diskussion und Auseinandersetzung mit ihrem Stadtteil gegeben werden. Projektzeitraum: 01.08. - 31.12.2009.
Silvia Richter