Grün-As

Leipzig im KOMM-Haus

Ganz Leipzig passt leider nicht in das Grünauer KOMM-Haus, aber zumindest als Fotoausstellung mit »Leipziger Impressionen«. Die Bilder, die ab sofort hier zu sehen sein werden, stammen vom Leipziger Hobbyfotografen Wolfgang Gerbert, der schon mit mehreren Ausstellungen in Leipzig-Grünau präsent war - unter anderem im Stadtteilladen, im MED-Lausen aber auch schon im KOMM Haus selbst.

Der 64-Jährige aus dem benachbarten Zschocher fotografiert neben Naturmotiven, Personen und Städten auch mit verschiedenen Techniken. Beispielsweise mit einer Doppelbelichtung, bei der zwei Motive übereinander auf einem Negativ abgelichtet werden und wunderbare Collagen entstehen. Eine andere Methode ist die Fotografie mit einem verstellbaren Objektivaufsatz, der die Motive in einem phantasievollen Rahmen erscheinen lässt.

Wolfgang Gerbert gehört übrigens noch zu denjenigen, die sich Zeit lassen, um die Bilder auch in der heutigen Zeit der digitalen Fotografie immer noch mit einer analogen Spiegelreflexkamera zu machen. »Grün-As«-Lesern dürfte er überdies ein Begriff sein, gewann er doch im Jahre 2004 den dritten Preis beim Fotowettbewerb des Stadtteilmagazins, der unter dem Motto »Wie grün ist Ihr Grünau?« stand.

Freunde der ungewöhnlichen Fotografie, aber auch diejenigen, denen die Arbeiten Gerberts noch gänzlich unbekannt sind, sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die neuesten und besten Aufnahmen zu besichtigen. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie unsere Ausstellung. Die Eröffnung findet am im KOMM-Haus, Selliner Straße 17 statt.

UWe
Weiter>>>
Karte