Grün-As

Trommeln und Laufen für »Tilli Kaira Bungo«

Verein und Kinder feiern gemeinsam Kreativhaus-Eröffnung

Die Redaktion vom »Grün-As« berichtet seit langer Zeit über die Projektarbeit des gemeinnützigen Vereins »Socialis for The Gambia« e.V., der es sich zur Aufgabe gestellt hat, in einem der ärmsten Länder der Welt ein nachhaltiges Schulprojekt zu realisieren.

1999 erwarb der in Leipzig gegründete Verein, ein 14.000 Quadratmeter großes Grundstück in Brufut und begann mit der Errichtung eines Schulgebäudes. 2001 war es dann soweit: Das erste Schulgebäude konnte eröffnet werden. 50 Kinder begannen in zwei Vorschulklassen das Alphabet und das Einmaleins zu lernen. Der zu diesem Zeitpunkt 20 Mitglieder zählende Verein ist inzwischen auf über 350 Mitglieder angewachsen, die - neben notwendigen Spenden - mit ihrem monatlichen Beitrag von acht Euro den Schulbesuch und eine warme Mahlzeit für die Kinder von Brufut gewährleisten.

Mittlerweile wurden mit diesen Spenden und Beiträgen weitere Schulgebäude und Ausbildungsstätten errichtet. 2012 werden 600 Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zur Berufsausbildung betreut. Die Einweihung des Kreativhauses im Oktober 2010 war ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit dieses nun weit über die Region anerkannten Projektes.

Sumolee und herzliche Grüße aus Gambia an alle »Grün-As«-Leser, an Freunde und Begleiter unseres Schulprojektes Socialis for The Gambia e.V.. Wie vielen von Ihnen bekannt, lernen inzwischen 500 Schüler an unserer Schule, insgesamt in 16 Klassen. In einer Mitgliederversammlung im Jahr 2009 berichtete eine Praktikantin über ihre Erfahrungen vor Ort und unterbreitete Vorschläge, wie beispielsweise Musikunterricht ausbauen, Sport und Spiel, Tanz, Malen mit Pinsel und kreatives Gestalten.

Die Idee für den Aufbau eines Kreativhauses kam so zur rechten Zeit. Wie oft kann man Hören, Lesen, Erfahren, dass Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort ist. Oder: »Musik und Sport machen schlau«. Es ist erwiesen, dass gemeinsames Musizieren, Gestalten oder sportliche Betätigung die sozialen und geistigen Fähigkeiten fördern. Deshalb war der Aufbau eines Kreativhauses für uns zu einer großen Herzensangelegenheit geworden.

Mit dieser Idee im Herzen wurde nun fleißig für das Kreativhaus getrommelt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Besonders viel Freude hat das Trommeln zum Schönauer Parkfest 2010 bereitet. An dieser Stelle ein herzliches »Abaraka baake« an alle Grünauer für die langjährige Unterstützung. »Sumolee« und »Sport frei« hieß es auch am 24. September vergangenen Jahres beim dritten Spendenlauf des Reclamgymnasium. 248 Schüler mit großem Herz liefen für die Kinder der Welt. Bei warmen Spätsommertemperaturen erfolgte mit großem Trommelwirbel der Startschuss für das Rundendrehen auf der 400 Meter langen Bahn innerhalb einer Stunde. Jeder Läufer gab sein Bestes. Das Ergebnis war überwältigend: Insgesamt wurden 6.371,50 Euro erlaufen.

Respekt dem Engagement und sportlichen Ehrgeiz der Schüler, denn alle Läufer mussten sich Sponsoren suchen, die pro gelaufener Runde spendeten oder einen Festbetrag gaben. Mit der Hälfte des Erlöses wurde der Aufbau des Kreativhauses unterstützt. Während der Vorbereitungen für den Spendenlauf ereilte die Welt die traurigen Bilder der Flutkatastrophe in Pakistan. Diese Katastrophe machte alle sehr betroffen. Deshalb liefen die Schüler auch für die Kinder in Pakistan. So wurde die andere Hälfte an den Verein »Ärzte ohne Grenzen« überwiesen. Schüler, Lehrer, Vereinsmitglieder, Freunde waren überwältigt vom Erlös des Marathons und sagen allen sportlichen Läufern und Sponsoren »Danke«.

In Afrika gingen die Bilder des Sponsorenlaufes im fernen Leipzig von Hand zu Hand. Jetzt hängen sie im Kreativhaus. Die Kinder in Gambia sind alle sehr sportbegeistert. Ein Schüler sagte mit leuchtenden Augen: »Wir möchten auch für euch laufen, allerdings bezahlen wir mit Muscheln.« Dies zeigt die Verbundenheit der gambianischen Kinder mit unseren Schülern. Nach sechsmonatiger Bauzeit ist nun unser Kreativhaus, ein typisch afrikanisches Rundhaus, fertig gebaut. Unsere Leipziger Gruppe verweilte im Oktober 2010 in Gambia und war tief beeindruckt.

Das Kreativhaus sollte nun einen Namen bekommen. Die Idee war, dass die Kinder in Leipzig »ihre Namen« mit auf die Reise nach Gambia geben und die Kinder an unserer Schule in Brufut einen Namen auswählen. Die Schüler vom Reclamgymnasium entschieden sich für »Tilli« - die Sonne und die Kinder in Brufut für »Kaira« - den Frieden. So entstand das »Tilli-Kaira- Bungo«, das »Sonnen-Friedens-Haus«, das Wort »Bungo« bedeutet »Haus«. Gemeinsam wurde das Kreativhaus feierlich und fröhlich bei Sonnenschein und heißen Temperaturen eingeweiht und eröffnet. Unser Lehrer Manlaffi Jatta sowie unsere beiden Praktikantinnen Ruth und Sandra begannen sofort mit der Kreativarbeit: Sie gestalten das Rundhaus von Außen und malten Kinder an die Wand, welche sich um das Haus herum an den Händen halten.

Mit den Spenden konnte auch eine »kleine Bibliothek« eingerichtet werden mit englischsprachigen Büchern für kleine und große Leser. Diese nahmen die Kinder freudig in Beschlag und begannen gleich darin zu stöbern. Das waren für uns ergreifende Momente, zu sehen, wie sie Bücher mögen und gern lesen. Die ersten Trommeln wurden mit temperamentvollen Rhythmen getestet, weitere Musikinstrumente sollen dazukommen. In Zukunft könnte hier ein richtiges »Trommelorchester« entstehen. Das wäre toll.

Mit Freude können wir schreiben, dass die Eröffnung des Kreativhauses ein Erfolg war und die Idee von Lehrern und Schülern begeistert angenommen wurde. Es ist etwas Neues für sie und auch eine Herausforderung. Das Singen der vielen Kinder zur Eröffnung war ergreifend und die Freudentränen durften kullern. Weiter gab es Fortschritte auf unserem Ausbildungsgrundstück, unser »Praktikantenhaus« wurde im September 2010 fertig gestellt und von unseren Praktikantinnen Ruth und Sandra bezogen. Das Ausbildungsgebäude der Schneiderei wird noch in diesem Jahr eröffnet und startet dann sofort mit der Ausbildung. Im nächsten Schritt wird das zweite Ausbildungsgebäude errichtet, welches eine Friseurstube und eine Schreinerei beinhalten soll. Die Eröffnung wird voraussichtlich im Sommer 2011 sein.

Liebe Grünauer und liebe Freunde, jedes Jahr hat seine eigene Geschichte. Vielen Dank, dass Sie uns im letzten Jahr wieder unterstützt haben und danke für die frohen Stunden zum Schönauer Parkfest.

Ulrike Gessner / Martina Gröschner
Weiter>>>
Karte