Grün-As

Aufruf!

Holzspielplatz am Kulkwitzer See erneuern!

Am Kulkwitzer See gibt es vier Spielplätze unterschiedlichster Art für die jüngsten Seebesucher. Zwei dieser Spielplätze gehören zu den Markenzeichen des Sees, der »Krakenspielplatz« am Ostufer des Sees und der »Holzspielplatz« nahe der Schiffsgaststätte. Der KOMM e.V. hat nun gemeinsam mit der Mittelseen Wasserfreizeit GmbH einen Aufruf gestartet zur »Rettung« des einst sehr beliebten Holzspielplatzes.

Der »Krakenspielplatz« gegenüber dem Roten Haus erfreut seit Mitte der 80er Jahre die Herzen unzähliger Kinder. Die Figuren - Igelfisch, Krake und Lurch - wurden vom Leipziger Stuckateurmeister, Gunter Volkmar, entworfen und sind immer noch ein verlockender und reizvoller Anziehungspunkt. Durch die starke Inanspruchnahme mußte die Betonfläche im April im Rutschbereich mit einem neuen Kunstharzanstrich behandelt werden. Die Flächen sind somit wieder glatt und das Rutschvergnügen ohne Verletzungsgefahr gesichert.

Der einst sehr beliebte »Holzspielplatz« wirkt dagegen traurig, einsam und verlassen. Die Holztiere waren seit Anfang der 80er Jahre Wind und Wetter ausgesetzt. 2007 wurden die Spielfiguren zum Teil nach und nach abgebaut. Sie waren derart marode, dass die Sicherheit der Kinder nicht mehr gewährleistet werden konnte. Eine Neugestaltung ist von Seiten des Betreibers aus finanziellen Gründen nicht vorgesehen. Lediglich der Spielplatzbereich wird gesäubert.

DRINGENDER AUFRUF

Gesucht werden Paten oder Sponsoren, die helfen, den Holzspielplatz entsprechend seiner ursprünglichen Gestaltung wieder zu erweitern, damit auch den Kindern der heutigen Zeit wieder die Möglichkeit geboten werden kann, ihre Abenteuerlust zu entdecken, zu klettern und ihre Fantasie auszuleben.

Es wäre sehr schön, wenn es uns gemeinsam gelingen würde, im 35. Jahr der Grundsteinlegung von Grünau den Kindern die Freude zu machen, dass sie diesen interessanten Spielbereich im beliebten Naherholungsgebiet in ursprünglicher bzw. neu gestalteter Form wieder nutzen könnten. Wir würden uns sehr über Ihre Hilfe und positive Rückmeldungen freuen.

Spendenkonto:
Komm e.V. - »Holzspielplatz am Kulkwitzer See«
Konto-Nr. 110 006 4040, BLZ 860 555 92 (Sparkasse Leipzig)
Eine Spendenquittung wird selbstverständlich ausgestellt.

Dr. Evelin Müller, Elke Göbel
Weiter Informationen unter www.kulkwitzersee.de
Weiter>>>
Karte