Grün-As

Kurz und knapp

Schulentwicklungsplan

Die Stadt Leipzig hat die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes vorgelegt. Steigende Schülerzahlen verlangen den Neubau neuer Schulen bzw. die Reaktivierung alter Schulen. Nach Abschluss der Auslagerung der Kant-Schule und Sanierung des Gebäudes am Standort Ratzelstraße wird die ehemalige 55. Schule in den Meyerschen Häusern reaktiviert. Nach 2015 ist die Sanierung des Schulgebäudes »An der Kotzsche« als zentraler Grundschulstandort geplant.

Altenhilfeplan

Der 3. Altenhilfeplan der Stadt Leipzig soll im März in der Ratsversammlung beschlossen werden. Er stellt die Umsetzung der im vorherigen Altenhilfeplan beschlossenen Maßnahmen dar und schlägt 28 zusätzliche Maßnahmen zur Gestaltung der Seniorenpolitik in Leipzig vor. Dazu zählt u.a. die Einrichtung eines Seniorenbüros in Grünau als Modellprojekt noch in diesem Jahr.

Bild

Fotoausstellung Schinkel-Kirchen

Die neue Ausstellung im KOMM-Haus zeigt noch bis Mitte März verschiedenste Ansichten von Kirchen, die von Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) entworfen und geplant wurden. Der ehemalige Grünauer Bewohner Volker Meyer ist mit seiner analogen Spiegelreflexkamera der Marke Praktika durch den Osten Deutschlands gereist und hat in Brandenburg, Berlin und Sachsen diverse Fotos geschossen, von denen er über 60 auswählte, die jetzt in 21 Rahmen in der Selliner Straße 17 präsentiert werden. Die Ausstellung zeigt einen interessanten Teil des Wirkens des Baumeisters, Architekten und Malers Schinkel.

Foto-Ausstellung

Noch bis 13. März sind die Fotografien von Elke Göbel in der Ausstellung »Im Blickpunkt Grünau: Impressionen eines Stadtteils zum 35. Jahrestag seiner Grundsteinlegung« in der Volkshochschule, Löhrstr. 3 - 7, zu sehen. Die Ausstellung kann montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr besucht werden. Hobbyfotografin Elke Göbel lebt seit 25 Jahren in diesem Stadtteil. Sie hat besondere Momente, Veränderungen, Begegnungen und Aktivitäten im Bild festgehalten. Sie alle dokumentieren: In Grünau kann man umgeben von vielfältiger Natur leben, sich ohne großen Aufwand im Grün erholen und doch auch die Vorteile der Großstadt nutzen.

Info: Stadt Leipzig, KOMM-Haus
Weiter>>>
Karte