Grün-As

Neuheitenreport

Diese ungewöhnlichen Dinge sind erstmals auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT ab 9.2. zu sehen

HAUS-GARTEN-FREIZEIT - das heißt Frühlingsboten mitten im Winter. Zur Verbraucherschau werden daher zahlreiche Produkte für die wärmeren Tage vorgestellt, wie der Multifunktionsgrill oder die Superheckenschere. Das eigene Haus verschönert man mit einem besonderen Brunnen, Naturstein oder kreativen Arbeiten aus eigener Hand. Danach darf jeder an sich denken: Gesundheitliche Innovationen wie eine Brille, welche die Sehkraft trainiert, oder das Massagegerät, mit dem man allein Verspannungen löst, sorgen für erholsame Stunden. Mit diesen Neuheiten kann im Jahr 2013 eigentlich nichts mehr schief gehen.

Alles in einem: Grill, Feuerkorb und Gartenschmuck

Einen raffinierten Brückenschlag vom herkömmlichen Grill über die romantische Feuerstelle bis zum nicht-rostenden Designerelement vollzieht die amboss GmbH aus Großbothen. Man kann sich daran an kühlen Abenden einfach nur wärmen oder Steaks und Würste auf den Drehspieß brutzeln. Die Grill-Feuerkorb-Kombination aus schwarzem Spezialstahl wird in vier verschiedenen Ausführungen sowie zwei Größen angeboten, informiert Geschäftsführer Volker Scheibe über das im doppelten Wortsinn brandneue Produkt. Das größere Modell aus der sächsischen Kunstschlosserei ist dabei so bemessen, dass auf dem Spieß selbst ein Spanferkel problemlos garen kann. Wegen des wetterresistenten Materials bildet die formschöne Konstruktion aber selbst im winterlichen Garten einen echten Hingucker, verspricht er.

Rollen statt Ratschen beim Heckenschneiden

Wer die Rosen, Ziergehölze oder Bäumchen im Garten stutzen will, wird sich nach dem Standbesuch bei der Firma Blöchl Forst- und Gartenwerkzeuge einen neuen Slogan eingeprägt haben: Rollen statt Ratschen. Dahinter steckt das innovative Funktionsprinzip der neuen »Gartenpaul«-Gleitschere R1, die die Gartentechnikexperten aus dem niedersächsischen Wedemark in Leipzig erstmals präsentieren. Inhaber André Blöchl verspricht ein »einzigartiges Schneidegefühl«. Denn bei dieser Schere paare sich die Hochwertigkeit des Materials nicht nur mit ergonomischer Handhabbarkeit, sondern auch mit einer neuen Rollmechanik: Die Klinge wird mittig über eine Gleitrolle geführt, was bis zu einem Drittel Kraftersparnis gegenüber herkömmlichen Gartenscheren ermöglicht, so die Firma. Damit könnten Äste und Zweige bis 18 Millimeter Durchmesser mühelos durchtrennt werden.

Finnisches Brutzel-Feeling im Märchenpavillon

Brutzelpartys im Garten sind mittlerweile immer weniger eine Frage des Wetters, ja nicht einmal der Jahreszeit. Schutz gegen Wind und Regen bietet die hölzerne Grillhütte Kota. Hinter dem noch wenig bekannten Wort verbirgt sich ein neuer Trend aus Finnland. Viele Kota sind architektonisch sehr reizvoll gestaltet, etwa im Stil einer kleinen Kapelle, eines märchenhaften Hexenhäuschens oder eines karelischen Blockhauses. Die Andersen GmbH im schleswig- holsteinischen Sterup, die sich unter dem Markennamen Scandinavic Wood Art auf nordeuropäische Kreationen spezialisiert hat, bringt einige neue Typen der kleinen finnischen Wunderhäuschen nach Leipzig mit. Hierzu gehört etwa der sehr elegant wirkende Pavillon »Luxus« mit großer Doppelflügeltür, zwei ausstellbaren Panoramafenstern sowie Grillkamin. Der sechseckige Grundriss dehnt sich über 9,2 Quadratmeter Fläche; die Rundbohlen sind aus feinster Polarkiefer geschreinert. Doch der Fantasie der Messebesucher beim Gestalten ihrer ganz individuellen Kota seien im Grunde keine Grenzen gesetzt, versichert Mitarbeiter Jörg Puttins. Jeder könne sich an einem Konfigurator seine ganz persönliche Kota zusammenstellen.

Die Wunderreinigung in einer Alufolie

Edle Bestecke und Tischaccessoires aus Silber sind wieder im Kommen - egal ob zur Gartenparty oder beim abendlichen Dinner daheim. Wer etwas auf sich hält und noch alte Familienschätze in der Anrichte hat, holt sie zu feierlichen Anlässen gern wieder heraus. Wenn danach nur das Putzen und Polieren nicht wäre! Doch dagegen gibt es Abhilfe. Gertraud Canavate Riera, die im bayrischen Saaldorf-Surheim die Firma ricana Oxygen e.K. führt, bringt nach Leipzig ihr neues Produkt Sigorello mit. Dahinter verbirgt sich ein weißes Pulver, das als Bestandteil eines Elektrolysebades sowohl Edelmetallen als auch Edelsteinen Patina und Verfärbungen nimmt - und zwar ohne weiteres Zutun und sehr schonend. Dazu kleidet man zunächst ein Schälchen mit Alufolie aus, gibt die vorgeschriebene Menge Sigorello dazu, legt das zu reinigende Teil hinzu und gießt heißes Wasser darüber. Den Rest bis zum alten Glanz besorgen dann binnen weniger Minuten die Kräfte der Natur - ganz ohne Salze, Gifte und Säuren. Auch für Gold, Zinn, Zink, Nickel, Platin, Perlen oder Halbedelsteine eignet sich das Verfahren problemlos. Der Anlaufschutz von Sigorello hält etwa ein halbes Jahr, verspricht sie.

Weltneuheit: Akupunktur-Rückenmassage ohne fremde Hilfe

Akkupunktur ist schon seit vielen Jahren auch in Europa angekommen. Zumeist verbinden wir damit das Einstechen von Nadeln in bestimmte Punkte, die entlang von Meridianen den menschlichen Körper durchziehen. Doch auch das Erwärmen jener Akupunkturpunkte, beziehungsweise ihre Massage spielen hierbei eine wichtige heilende Rolle. Letzteres nennt man Akupressur, das auch gefahrlos von Laien in der Selbstbehandlung angewandt werden kann. Hierfür genügt es, schmerzende Punkte auf Muskeln oder Sehnen einige Sekunden lang zu drücken - beispielsweise mit den Fingerkuppen oder besser noch mit einem Massagegerät. Ein ausgesprochener Spezialist für solche Massageapparate für Akupunktur und Akupressur ist die Macomo GmbH in Krefeld. Seit über zehn Jahren ist der Unternehmer mit solchen Geräten am Markt und verfügt damit über Erfahrungen, die in Deutschland weitgehend einzigartig sind, versichert Inhaber Thomas Baek. Nach Leipzig bringt er nun als Weltneuheit ein mehrteiliges Massage-Set mit, das sich dank eines integrierten Griffes auch bestens für die eigenständige Rückenmassage eignet, berichtet er. Man erreiche nun praktisch ohne fremde Hilfe jegliche schmerzende Körperstelle.

Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist eine der größten Verbraucherschauen Deutschlands. Vom 9. bis 17. Februar 2013 präsentiert die Ausstellung zum 23. Mal mehr als 800 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Garten, Gesundheit, Freizeitgestaltung, Mode und Heimtier. Auf 54.000 Quadratmetern bietet die Veranstaltung neben Beratung und Produktpräsentationen sowie -verkauf ein umfangreiches Rahmenprogramm. In diesem Jahr steht die Sonderschau in der Glashalle unter dem Motto »Sehnsucht nach Fernost«. Vor Ort laden ein fernöstlicher Marktplatz, verschiedene Workshops und Kurse sowie ein umfangreiches Bühnenprogramm dazu ein, die Faszination der asiatischen Kulturen zu erleben. Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT findet gemeinsam mit der mitteldeutschen handwerksmesse statt und erwartet rund 180.000 Besucher.

Info: Leipziger Messe / www.haus-garten-freizeit.de
Weiter>>>
Karte