Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin Logo

Grünauer Kultursommer

Veranstaltungen - Teil 6

Sa, 12. Juli, 20 Uhr, Theatrium des Großstadtkinder e.V.
Premiere »Still wird das Echo sein« - Jugendtheaterprojekt
Wo sind die, die noch nie Angst vor der Zukunft hatten? Davor, ob das Zeugnis so gut ist, wie es sein muss, für das Studium, für die Eltern, für die Lehrer? Wieso wird mir gesagt, dass ich mich doch nur ein bisschen mehr anstrengen muss, wo ich doch schon alles gebe, um nicht kaputt zu gehen an dem, was mich jeden Tag bedrückt?
Ab 14 Jahre / Eintritt: 7.50 Euro, ermäßigt 4.50 Euro

So, 13. Juli, 14 Uhr, Pauluskirche
Café Musica »Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit«
Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel im Garten der Pauluskirche präsentieren uns ab 15 Uhr die Gesangsschüler von Carolin Creutz-Moritz in einem Konzert für Jung und Alt Melodien aus Oper und Musical.

Di, 15. Juli, 18 Uhr, KOMM-Haus
Leipzig liest - Grünauer schreiben
»Selfpublishing« oder wie die beiden Grünauer Autoren Silke Heinig und Matthias Czarnetzki auch ohne Verlag zu ihrem eigenen Buch gelangt sind. Lesung und Gespräch zu den Büchern »Hoch droben über der Stadt - Geschichten vom Leben der Türmer« und »Die Beerdigung der widerspenstigen Leiche von Albert Finley«.

Do, 17. Juli, 18:30 Uhr, Theatrium des Großstadtkinder e.V.
Holger Witzel »Schnauze Wessi« - Lesung
Ätzender als Holger Witzel beschreibt keiner den Zustand der innerdeutschen Einheit fast 25 Jahre nach der Wiedervereinigung. Die Fakten und Beobachtungen, mit denen der bekennende Ossi dabei argumentiert, schmerzen besonders, weil sie trotz aller Überspitzung im Kern sehr wahr sind. Und: Sie machen richtig Spaß! Dem Leipziger Stern-Reporter, dessen Kolumne regelmäßig heiß diskutiert wird, liegt die deutsch-deutsche Völkerverständigung am Herzen. Die Lesung ist ein kulturelles Angebot an alle Grünauer, die sich mit ihrer Vergangenheit und der Gegenwart auseinandersetzen wollen und über sich selbst (und die »Wessis«) lachen können.
Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 5 Euro

Weiter>>>
Karte