Neues vom Kulki
Kulki holt sich den Titel »Lieblingssee 2014«
Nun ist es amtlich: Der Kulkwitzer See ist beliebt. Und zwar so beliebt, dass er das bundesweite Voting zum Lieblingssee der Deutschen gewonnen hat.
Nachdem das Gewässer im Leipziger Westen bereits in den vergangenen Jahren sachsenweit sehr gut (2012 und 2013 - Lieblingssee der Sachsen) abgeschnitten hat, konnte das Ergebnis 2014 sogar noch getopt werden. Dabei hatte der Kulki wie in der Vergangenheit starke Konkurrenz. 2000 Seen stehen bei dem Online-Voting bei Seen.de zur Auswahl - darunter so bekannte Gewässer wie die Vorjahressieger Tegern- und Scharmützelsee.
Doch die Grünauer Badewanne verwies sie auf ihre Plätze - oder besser gesagt, die Freunde des Sees taten dies. 6.577 Stimmen von insgesamt 116.000 verliehen sie ihrem Lieblingssee, der diesen Titel nun für ein Jahr und absolut zu Recht tragen darf.
Hang am See abgerutscht!
Schreck am Westufer des Kulkis: Mitte September rutschte im Bereich des Pappelwäldchens ein Stück Hang ab. Die Größe wird auf etwa acht Meter Breite und drei Meter Höhe beziffert.
Befürchtungen, es könnte weitere Nachrutschungen geben, wurden seitens des Pächters (Mittelseen Wasserfreizeit GmbH) entkräftet. Zwar wisse man noch nicht, was den Rutsch verursacht haben könnte, gehe aber davon aus, dass dies ein ganz natürlicher Vorgang gewesen sei.
Vorsorglich wurde der Zugang abgesperrt. Mit Verfestigung des Bodens und der Regenerierung vorhandener Vegetation könne der Bereich zukünftig aber auch wieder betreten werden.
Klaudia Naceur