Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Schönauer Parkfest 2015

Sonntag, 23.8.2015

10.00 Uhr – Bühne
Impuls- und Friedensgebet
Dazu laden in diesem Jahr erstmals Johanniter-Unfallhilfe e.V. Und die Evangelisch-Lutherische Pauluskirche Leipzig-Grünau ein.

11.00 Uhr – Bühne
Musikalischer Frühschoppen
mit DJ und Moderator Steffen Hellreigel

14.00 Uhr – Bühne
»Die Neuralgischen Schwestern«
Jan Mixsa und seine neuralgischen Schwestern eröffnen am Sonntagnachmittag das Parkfest mal mit einer etwas anderen Musik. Lassen Sie sich von den zwei gerade aus der Mutter-Kind-Kur zurückgekehrten Wesen musikalisch verzaubern.

15.00 Uhr – Bühne
Latifaa und ihre Bauchtanzgruppen
Die orientalische Bauchtanzgruppe »Orient-Girls« zeigt ihr können unter der Leitung von Peggy Kiani, die sie nun schon viele Jahre trainiert. Im Jahr 2011 gab es dafür dann einen ersten Platz beim Mittelsächsischen Tanzfestival und in anderen Jahren weitere diverse Preise. Erleben Sie die Vielfalt des Orientalischen Tanzes.

15.30 Uhr – Bühne
»Dance Generation« vom Faschingsverein Seebenisch
Die Dance Generation ist die Garde- und Showtanzgruppe des Kultur- und Faschingsvereins Seebenisch e.V.. Sie trifft sich zum Training in der Schulsporthalle der Grundschule in Kulkwitz, um das gemeinsame Hobby auszuüben: Das Tanzen. Unter dem Motto »Ein Team, ein Ziel« tanzen hier in der Altersgruppe zwischen 12 und 25 Jahren rund 30 Mädchen, junge Frauen und Männer. Mit viel Disziplin und Engagement, aber vor allem Spaß ist die Dance Generation nicht nur zur Faschingszeit sondern das ganze Jahr über im Einsatz. In den letzten Jahren konnte das Team bei verschiedenen Turnieren sein Können unter Beweis stellen und errang dabei auch den einen oder anderen eindrucksvollen Sieg. Die Dance Generation ist sozusagen der Ursprung des karnevalistischen Tanzes in Kulkwitz. Mit ihr hat unter Janette Wagner einst alles angefangen und heute ist das Ensemble mehr denn je im ganzen Umland der Inbegriff für hochklassigen, akrobatischen Tanz und eindrucksvolle Choreografien. Das Team ist immer auf der Suche nach Tänzerinnen und Tänzern, die genauso einen großen Spaß an diesem Hobby haben und freuen sich über Zuwachs in der Gruppe.

16.00 Uhr – Bühne
Schlager mit Monika Herz & David
Schlager sind Lieder die uns begleiten, die wir lieben, die wir nicht vergessen können. Monika Herz & David singen, plaudern und sind dem Publikum sehr nah. Beide sorgen für beste Stimmung und können Dank des großen Repertoires vielen Anlässen gerecht werden. Monika Herz war mit ihren Liedern über viele Jahre in den Hitparaden weit vorn. Es gab kaum Fernsehshows in denen sie nicht zu Gast war. Die Schallplattenumsätze waren riesig. All das verdankt sie ihrem Publikum. Jetzt ist sie nach einer Pause, mit ihrem Sohn David, gemeinsam auf Tour. Der Erfolg auf den großen und kleinen Bühnen ist zurück. Monika Herz liebt ihr Publikum und das Publikum liebt seine Monika. Kleiner Vogel, Charly adé ... die alten Hits, neue Lieder und wie es das Publikum mag, Lieder die um die Welt gingen, sind im Programm. David hat einen sehr tiefen, warmen Bariton. In vielen Duetten harmonieren beide Stimmen besonders wirkungsvoll. Davids frische, junge Art ergänzt bestens die sehr charmante, natürliche Ausstrahlung von Monika Herz. Es macht viel Freude, die Beiden auf der Bühne zu erleben. Jedes Familienpublikum oder die berühmte »Generation plus« ist bestens unterhalten.

16 Uhr – Kirche Schönau
Schönauer Sonntagsmusik
»Eine musikalische Weltreise« mit dem Duo Con Passione; Anja Bachmann (Saxophon & Klarinette) und Prof. Sabine Klinkert (Klavier)
Eintritt frei, Spende erwünscht

17.00 Uhr – Bühne
Tanzgruppen aus dem Lady-Fit
Die Kinder trainieren einmal pro Woche jeweils eine Stunde mit ihren Tanz-Trainerinnen. Dabei geht es vor allem um den Spaß am Tanzen, außerdem werden Rhythmus und Takt geschult sowie die Koordination und Beweglichkeit verbessert. Es gibt insgesamt vier Tanzgruppen (zwischen 3 und 13 Jahren), von denen heute zwei ihr Können zeigen.

17.30 Uhr – Bühne
Die Siegerband aus dem Grünauer Jugend-Contest
Der hat zwar nicht stattgefunden aber trotzdem wird sich eine Jugendband dem Grünauer Publikum präsentieren.

Außerdem Sonnabend und Sonntag

Hüpfburg, Kinderanimation, Info- und Beratungsstände, Gastronomische Versorgung & Verkaufsstände. Auf dem neuen Festplatz: Parkfestkirmes mit dem Schaustellerbetrieb Volkland.
Moderation: Steffen Hellriegel
Ein Veranstaltung der Stadt Leipzig, Kulturamt und des KOMM e.V.

Weiter>>>
Karte