Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Diebe stehlen Bank

vom Hof der 91. Grundschule

Das Hortteam der 91. Grundschule ist fassungslos. An einem Wochenende Mitte August wurde ihnen vom Schulhof eine Rundbank aus wetterfestem Rattangeflecht gestohlen.

»Wir Erzieher tun alles, um unseren Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in einer schönen Umgebung zu schaffen«, sagt Hortleiterin Annkatrin Rohde. Für sie ist es absolut unverständlich, wie man den Kindern das einfach so wieder kaputt machen kann.

Das Möbelstück war eine Spende aus der Elternschaft und stand zwei Jahre lang in einem durch einen Zaun abgegrenzten grünen Bereich des Hofes. In dem kleinen Gärtchen halten sich die Kinder nachmittags gerne auf. Dabei diente die Bank als Ruheplatz und Sitzmöglichkeit und wurde sowohl von den Hortkindern, als auch von Eltern genutzt.

Dass sie einmal zum Objekt der Begierde von dreisten Langfingern werden könnte, hatte Niemand geahnt: »Die Kissenbezüge haben wir schon extra jeden Tag wieder mit ins Haus genommen, aber dass Jemand die ganze Bank stiehlt, hätten wir nicht gedacht. Wir sind alle sehr traurig«, meint Rohde.

So ganz aufgegeben hat das Kollegium der Einrichtung in der Uranusstraße ihre hübschen Sitzelemente jedoch noch nicht: Sie hoffen, dass sich eventuelle Zeugen melden, die zwischen dem 12. und etwas beobachtet haben könnten. Unwahrscheinlich ist das nicht. Denn um die sperrige Bank über den Zaun zu hieven bedarf es nicht nur mindestens zwei Personen, sondern auch eines gewissen Zeitaufwandes.

Beobachtungen können bei der zuständigen Polizeidienststelle in der Ratzelstraße oder direkt im Hort der 91. Grundschule gemeldet werden.

Weiter>>>
Karte