Grün-As

Gelungene drei tolle Tage in Miltitz

Traditionelles Heimat- und Sportfest
Höhepunkt im sportlichen und kulturellen Leben

Wie alljährlich am Wochenende nach Pfingsten fand auch 1999 wieder das traditionelle und immer populärer werdende Heimat- und Sportfest in Miltitz statt. Schon längst ist es nicht nur bei den Miltitzern sondern auch bei ebenso vielen Grünauern ein Höhepunkt im sportlichen und kulturellen Leben.

Dass es so werden konnte, hängt nicht nur vom Wetter und von möglichst vielen sport- und heimatverbundenen Sponsoren, sondern auch vom rührigen Festausschuß unter Federführung des Sportvereins »Grün-Weiß Miltitz e.V.« ab. Und so kommt es, dass viele Festgäste auch gleichzeitig als Akteure auftreten, wie man es beim Volkssport-Volleyballturnier, beim offenen Preiskegeln in der vereinseigenen Kegelsportanlage oder beim offenen Tischtennisturnier in der Turnhalle bereits gewohnt ist.

Die Fußball-Punktspiele während des Festes ziehen ebenfalls Sportler und Besucher gleichermaßen an. Dass auch viel Spaß und Unterhaltung geboten wird, versteht sich fast von selbst. Stargast in diesem Jahr war Ina-Maria Federowski, die das Festzelt zum »Kochen« brachte. Ein weiterer Höhepunkt war »Tante Emmas Nachtshow« (Spaß und Erotik), die sich kein Besucher des Großen Tanzabends entgehen ließ.

Sehr beliebt und alljährlich gern gesehen ist die Showtanzgruppe des CCAS, die auch erstmals ihre Kindertanzgruppe präsentieren konnte und viel Beifall erhielt. Eröffnet wurde das Fest am Freitag mit dem prächtigen Lampion- und Fackelumzug, angeführt vom Spielmannszug Markranstädt, der auch noch in Grünau zu sehen und zu hören war, und einer zünftigen Disko im Festzelt, die bis zum Sonnabend dauerte!

Bild Glanzpunkte zum Abschluß am Sonntag waren das nun auch schon traditionelle Schautanzen des TSC Kirschberghaus und die Kaffeemusik mit dem »Bernhard(t)iner Akkordeonorchester«, die in keinem bisherigen Festprogramm fehlen durften. Doch was wäre ein Miltitzer Heimat- und Sportfest ohne Kinder? Sie tummelten sich beim Kindersportfest, beim Spielen, Basteln und Schminken und waren Teilnehmer und begeistertes Publikum gleichermaßen bei der mit Spannung erwarteten Mini-Playback-Show, bei der es um »richtige Pokale« geht, die heiß begehrt sind und die auch dieses Jahr wieder sowohl nach Grünau als auch nach Miltitz gingen - die Jury hatte es nicht leicht!

Bleibt abschließend noch ein Wort in eigener Sache: Auf die äußerst moderaten Eintrittspreise sind wir sehr stolz. Unser »soziales Gewissen« schlägt noch, und es bedarf äußerst genauer und scharfer Kalkulation, um dieses Preisniveau halten zu können. Deshalb danken wir allen Teilnehmern und Gästen für ihr Verständnis und ihre Bereitwilligkeit und laden Sie auch zu unserem nächsten Heimat- und Sportfest herzlich ein. Dass es auch im Jahr 2000 wieder so schön wird, hofft mit allen Beteiligten.

Edeltraud Dieck
Weiter>>>
Karte