Grün-As

25 Jahre Grünau

Entwicklung in Fakten: 1990 - 1995

1990

 Fertigstellung des Post-Neubaus in der Stuttgarter Allee im WK 4
27.8.Der Massa-Markt öffnet mit einem Einkaufsprovisorium an der Stuttgarter Allee/Lützner Straße (dort steht heute der pep-Markt)
19.11.Allkauf-Otten eröffnet seinen Einkaufsmarkt an der Kiewer Straße

1991

3.2.Eröffnung des KOMM-Hauses in der Selliner Straße 17 im WK 8
Das Kulturamt der Stadt Leipzig richtete hier ein soziokulturelles Freizeitzentrum ein

1993

Auf Beschluss des Stadtrates werden der WK 2 und der WK 8.3 als Fördergebiete festgelegt. Im Oktober 1994 kommt der WK 5.1 hinzu. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, Fördermittel des Landes und des Bundes für die Ausgestaltung dieser Wohnkomplexe einzusetzen.

1994

9.2.Eröffnung des Einkaufs- und Dienstleistungszentrums »Am Ratzelbogen«. Verschiedene Ämter der Stadt Leipzig, Arztpraxen, eine Apotheke, eine Sparkassenzweigstelle, sowie verschiedene einzelne Geschäfte und Märkte halten Einzug.
AprilStart des Jugendprojektes »08/16« mit finanzieller Unterstützung von Herbert Grönemeyer zur Realisierung von Freizeitangeboten für Jugendliche
9.6. Grundsteinlegung für den nördlichen Teil des Stadtteilzentrums im WK 5.2 im Bereich Stuttgarter Allee/Lützner Straße. Neben Wohnungen entstehen eine Einkaufspassage mit 35 Läden und gastronomischen Einrichtungen (pep-Markt), ein Fitness-Studio und Büroräume.
JuniBild
Im WK 7 wird das Jupiter-Center eingeweiht.
September1. Schönauer-Parkfest
Das Stadtteilfest (nach der Wende) für die Grünauer im Schönauer Park soll zur Tradition werden.

1995

 Die Privatisierung kommunaler Wohnungen in Grünau hat begonnen. Die Berliner Aubis- Gruppe erwirbt in der Ringstraße rund 1.700 Wohnungen aus dem LWB-Bestand.
1.1.Die ehemalige Gemeinde Lausen, unmittelbar am Kulkwitzer See gelegen, wird zu Leipzig eingemeindet. Sie trägt jetzt die Bezeichnung »Leipzig Lausen-Grünau«. Rund 400 Einwohner leben hier.
9.1.Der KOMM e.V., Verein für Kultur- und Kommunikation Leipzig-Grünau, wird gegründet. Ziel des Vereins ist es, vielfältige kulturelle Aktivitäten in Grünau zu initiieren und zu koordinieren sowie den Informationsaustausch innerhalb Grünaus zu verbessern.
1.5. Die erste Ausgabe der Grünauer Stadtteilzeitung »Grünauer Linie« erscheint. Die Redaktion liegt in den Händen des KOMM e.V.
7.6.Grundsteinlegung für das Allee-Center im WK 5.2 im Bereich Stuttgarter Allee/S- Bahn.
Das ECE-Projektmanagement Hamburg baut das größte Einkaufszentrum im Westen Leipzigs mit einer Verkaufsfläche von über 24.000 qm.
Bild
September2. Schönauer Parkfest - das größte Grünauer Stadtteilfest
8.11.Baubeginn für die Straßenerweiterung im Kreuzungsbereich Schönauer Straße/Lützner Straße.
Die Schönauer Straße wird zwischen Lützner Straße und Ratzelstraße als Teil des mittleren Stadtringes vierspurig ausgebaut.
23.11.Der pep-Markt (Pfiffige-Einkaufs-Passage) wird mit rund 7.000 qm Verkaufsfläche eröffnet.
Weiter>>>
Karte