Grün-As

Rund um den Kulkwitzer See

Frühlingshafte Temperaturen, Sonne pur und gute Laune - die besten Voraussetzungen für eine Wanderung rund um den Kulkwitzer See! Im Rahmen des Turn- und Sportfestes veranstaltete der schon langjährig bestehende Verein Leipziger Wanderer e.V. (Ansprechpartner Wolfgang Buchwall), der zum Landesfachverband Sächsischer Wandersport - und Bergsteigerverbände gehört, eine Halbtagstour rund um den See. Dem Verein Leipziger Wanderer e.V. gehören 40 Vereine an. So auch der Wanderverein Leipzig - Grünau, der am Ziel, gemeinsam mit der Gaststätte »Partytonne« für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte. Während der Wanderung gab es entsprechend der Thematik der Veranstaltung »Wandel einer Landschaft zum Naherholungsgebiet« viele Informationen zur Entstehung des Sees und zu dessen Flora und Fauna. Während des Starts begleitete Herr Kollmay, der dem Wanderverein Gohlis angehört, die Wanderlustigen mit dem »Schifferklavier«.

Etwa 120 Teilnehmer, darunter vor allem Gäste aus den alten Bundesländern wie z.B. Hessen und Saarland, aber auch aus den Städten Berlin und Flensburg lernten am Pfingstmontag den See in 2,5 Stunden kennen. Die weiteste Anreise dafür hatten sicher 2 Gäste aus Argentinien. Geübte Wanderer erklärten: »Die Wanderung um den See von ca. 10 km machen wir locker zwischen Frühstück und Mittag«, während andere Gästen meinten, »Die Strecke war doch anstrengend und ausreichend.« Die Organisatoren freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Nach einer Pause wurden vom Verein Liederbücher verteilt und gemeinsam sangen die Gäste Volks- und Wanderlieder und so klang diese Veranstaltung des Turn - und Sportfestes aus. Wir Grünauer freuten uns, dass auch der Kulkwitzer See im Mittelpunkt der Ereignisse in Leipzig stand. Im Rahmen des Turnfestes stand diese schöne Wanderung noch zweimal auf dem Programm.
Elke Göbel

Weiter>>>
Karte