Grün-As

Baugenossenschaft Leipzig e.G.

Am 31. Januar vor 105 Jahren setzten 16 Herren ihre Unterschriften unter das Gründungsdokument des Bauvereins zur Beschaffung preiswerter Wohnungen in Leipzig. Der Bauverein hat in der Zeit zwischen 1900 und 1936 preiswerte, stadtteilprägende Wohnanlagen errichtet. Viele Wohnungen sind heute zu klein, die Grundrisse oft nicht marktorientiert. Instandsetzung und Modernisierung dieser Gebäude erfordern hohe Aufwendungen. Gleichzeitig aber verfügen wir über Bestände in Grünau und sind insoweit auch Akteure im Stadtumbau Ost.

Erfolgreicher Stadtumbau Ost setzt das Engagement der Genossenschaften und der Politik im allgemeinen und der Stadt im besonderen voraus. Wir meinen hier u.a. die Problematik Altschuldenerlass für dauerhaft leerstehenden bzw. rückzubauenden Wohnraum genauso wie die Klärung von Grundstücksproblemen.

Als ein wesentlicher Schritt zur langfristig angelegten Arbeit der Genossenschaft ist der Wettbewerb für Schüler der Stadt Leipzig »Wohnvision 2010« zu sehen. Die Ergebnisse des Wettbewerbes zeigen, wie viel Spaß es den Jugendlichen gemacht hat, sich mit dem Thema zu befassen. Ein weiteres Projekt, welches wir »Jugend und Stadtentwicklung« nennen wollen, wird sich ebenfalls mit der Wohnraumproblematik in den nächsten 10 bis 20 Jahren auseinandersetzen.

Gewissermaßen in Ergänzung hierzu ist auch die Ausstellung »Möbelvision 2020«, ein EXPO- Beitrag aus Dresden, entwickelt vom Institut Holztechnologie Dresden, zu sehen. Auch sollte der soziale Aspekt unserer Wohngenossenschaft nicht unerwähnt bleiben. Nachbarschaftshilfe, Freizeitgestaltung und Seniorenhilfe z.B. haben bei uns eine alte Tradition.
(nach Informationen des Vorstandes)

Weiter>>>
Karte