Grün-As

Benefizkonzert für Kinder in Gambia

Kinder aus Aljamdou sagen Abaraka baake - Danke

Unter dem Motto »Weil mir so viel gegeben ist…« fand Mitte Januar das Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion »3000 Steine für die Kinder in Aljamdou« für den Bau einer Schule in Gambia - Westafrika statt. Die Gruppe KiJu Gambia, ein Projekt des WABE e.V. hatte gemeinsam mit der Leipziger Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eingeladen zu Konzert, Fotoausstellung und Gesprächen im Gemeindezentrum in der Oeserstraße.

Bild Eine bessere Welt, das heißt auch Ausbildungsmöglichkeiten für Kinder in Afrika. Die KiJu Gambia Gruppe hat das Ziel, den Kindern des Dorfes auf der North Bank von Gambia Schulbildung zu ermöglichen. Die KiJu Gruppe hat bereits ein Schulgebäude mit zwei Klassenräumen gebaut und unterstützt den Schulbetrieb und die Schulspeisung. Dringend wird ein zweites Schulgebäude benötigt, da sich 132 Mädchen und Jungen in die Nursery School haben eintragen lassen.

Mit aktuellen Fotos und Video wurden die Besucher schon im Foyer auf das Konzertanliegen eingestimmt. Nach der Eröffnung durch Musiker des Gewandhausorchesters Leipzig lauschten die Gäste afrikanischem Gesang und den Trommeln der Leipziger Gruppe Engenga. Martina Gröschner, Leiterin des Projektes, berichtete über das Projekt. Der Chor der Leipziger Gemeinde unter Leitung von Frank Heidler erfreute mit gefühligen Liedern.

Die KiJu dankt allen Mitwirkenden und der Gemeinde für das besondere Konzert. Die KiJu ist sehr glücklich über das große Spendenergebnis, insgesamt wurden 2.813,53 Euro gesammelt, der Traum und Wunsch für das neue Schulgebäude ist näher gerückt, der Bau kann noch in diesem Jahr beginnen und die Leipzig Fahne wird bald auch vor dem zweiten Schulgebäude wehen. Wer mehr über das Projekt erfahren möchte: Martina Gröschner - 9419215

Weiter>>>
Karte