Grün-As

20 Jahre »Völle«

Am 25. April 2003 feierte das Freizeitzentrum Völkerfreundschaft sein 20-jähriges Jubiläum. Mit dabei waren Jugendamtsleiter Siegfried Haller, die Leiterin der Einrichtung, Elisabeth Luboch, und viele Jugendliche, die Überraschungs-Aktionen starteten.

Bild Seit 20 Jahren ist die »Völle«, wie das Freizeitzentrum Völkerfreundschaft liebevoll von seinen meist jugendlichen Nutzern genannt wird, eine feste Bank in Sachen Basiskultur in Grünau.1983 wurde das damalige Kulturhaus Völkerfreundschaft seiner Bestimmung übergeben und 1993 vom Jugendamt übernommen. In drei Jahren wurde bei laufendem Betrieb nahezu alles saniert - von der Lüftung, über Heizung, Elektrik, Sanitäranlagen, Dach bis zum Lärm- und Wärmeschutz. Heute präsentiert sich das Haus als Heimat für viele Grünauer Vereine: Grünauer- Garnevals- Glub, TSV Leipzig 76 e.V., 1. Grünauer Fitness Club, Verband Altenkultur, die Judo-Kids von Impuls e.V.

Jugendcafe, Computerraum mit Internetanschluss, Bandproberäume, Tischtennisraum, Kreativ- und Holzwerkstatt gehören zum Offenen Jugendtreff, werden täglich von ca. 100 Kindern und Jugendlichen genutzt. Vier Mitarbeiter, unterstützt von ABM-Kräften, halten den täglichen Betrieb am Laufen.

Logo
Übrigens findet am 23.August, ab 20.00 Uhr das Grünauer Event für Diskosound und Livemusik in der »Völle« statt: Nachtschwärmer. Zum sechsten Mal spielen DJs und Band auf drei Floors bei der Veranstaltung im Rahmen des Grünauer Kultursommers. Diesmal sind (RE)solution (Gothik), Nevermind (Punk), Angels Symphonie (Gothik), Speech Defekt (Punk), Ronny’s Dance Power, Technology, Lejack, Lustral und Fuse dabei. Der Eintritt ist frei.

Weiter>>>
Karte