Grün-As

9. Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung 2003

Die 9. Leipziger Kinder- und Jugendausstellung 2003 steht auf dem »Startblock« - die Ausschreibungen werden jetzt zu Schuljahresbeginn an alle Leipziger Schulen und viele freie Träger gesandt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre aus Leipzig oder der Leipziger Region können sich im engeren oder weiteren Sinn auseinander setzen. Zugelassen sind alle bildkünstlerischen Techniken, darunter Malerei, Grafik, Collage. Während es im allgemeinen Wettbewerb der Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung keine thematischen Einschränkungen gibt, stellt sich das diesjährige Sonderthema dem ESSEN und TRINKEN.

Die Arbeiten zu den beiden Wettbewerben können am 14. und 15. Oktober 2003 jeweils zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr im Foyer des Kulturamtes, Haus des Buches, 2. Etage, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig, abgegeben werden. Eine Fachjury wird am 16. Oktober 2003 aus allen eingereichten Arbeiten eine Ausstellungskollektion auswählen und über die Vergabe der Preise entscheiden.

Die Präsentation selbst findet vom 06. Dezember bis zum 28. Januar 2004 statt. Alle AusstellerInnen erhalten zur Eröffnung eine Urkunde für ihre erfolgreiche Beteiligung. Weiterhin ermittelt eine Jury aus dem Kreis der Aussteller 15 reguläre Preisträger. Zudem vergeben die einzelnen Veranstalter und eine Kinderjury Sonderpreise. Wie in den vergangenen Jahren treten das Kulturamt der Stadt Leipzig in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig, dem Haus Steinstraße e.V. und der Kunstpädagogischen Gesellschaft Leipzig als Veranstalter auf.

Sponsoren - der Leipziger Anwaltverein, das Kuratorium Haus des Buches und die Klingenberg Buchkunst Leipzig GmbH - traten in Finanzierungslücken für die Kinder- und Jugendkunstausstellung ein. Das Kulturamt dankt diesen ausdrücklich für ihr kurzfristiges Engagement.

Weiter>>>
Karte