Grün-As

Olympia und Ökologie

Stammtisch zum Olympischen Dorf

Erhält Leipzig den Zuschlag zur Ausrichtung der Olympischen Spiele im Jahr 2012, entsteht im Lindenauer Hafen das Olympische Dorf. Als Nachnutzung ist ein Wohngebiet für mehrere tausend Menschen vorgesehen. Wie können dieses Vorhaben und der Schutz der Schönauer Lachen so miteinander verbunden werden, dass auch der Stadtteil Grünau nachhaltig davon profitiert? Wie kann der olympische Gedanke, der unter anderem auch Fairness und Nachhaltigkeit beinhaltet, im Gebiet des Lindenauer Hafens am besten umgesetzt werden, worauf sollte geachtet werden?

Eingeladen sind Vertreter des Bewerbungskomitees Olympia 2012 GmbH, der Stadt Leipzig, des Ökolöwen sowie des Nachhaltigkeitsbeirates Olympia der Stadt Leipzig, um mit Ihnen über dieses Thema zu diskutieren. Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Ökolöwen, der Agendagruppe Grünau und des Stammtisches Grünau. Alle Interessierten sind am 3. März, 19 Uhr in den Freizeit-Treff »Völkerfreundschaft« herzlich eingeladen.

Leckereien für Wasserratten

Bild Am Sonnabend, dem 7. Februar lud die, seit zwei Jahren geschlossene Cafeteria in der »Grünauer Welle« zur Eröffnung ein. Mit leckeren »Slushdrinks« - eine Art gefrorener Fruchtsaft - wurden an diesem Tag die Gäste verwöhnt, denn diese gab es anlässlich der Eröffnung gegen Vorlage eines Coupons kostenlos. In der Testphase, die noch bis April läuft, werden den Badegästen, aber auch den wartenden Zuschauern, Würstchen, überbackener Toast, Kaffee, Cocktails und Eis für moderate Preise angeboten.

»Danach«, so Regionalleiter der Betreiberfirma Thomas Pommert, »entscheidet sich, wie und in welchem Umfang die Gastronomie im Grünauer Schwimmbad weiter geführt wird.« Pläne gibt es jede Menge. Da es sich aber um eine kommunale Einrichtung handelt, müssen diese zuvor mit der Stadt abgesprochen werden. Events, wie sie in privaten Spaßbädern schon lange angeboten werden, gäbe es dann auch in der »Grünauer Welle«. Vielleicht feiert dann Grünau schon bald Karibische Nächte!?
K.M.N.

Weiter>>>
Karte