Grün-As
Bild

Nachgefragt

Was Jugendliche schon mal wissen wollten!

Wir, das sind Jenny (13 Jahre) und Mandy (14 Jahre), haben uns auf den Weg gemacht und einen Piercer Löcher in den Bauch - den allerdings kein Piercing schmückt - gefragt. Schon lange wollten wir mehr über dieses Thema wissen und haben dazu André Menzel (34) und Sascha Philipp (28) aus Tattoo-World in der Lützner Straße 194 interviewt:

Jenny: Ab wann darf man denn ein Piercing haben?

Sascha: Ab 14 Jahren mit dem Einverständnis der Eltern. Allerdings gibt es dann noch nicht jede Piercingart. Einige gibt es erst ab 16 oder 18 Jahren, wozu dann unter anderem Intimpiercings gehören.

Mandy: Welche verschiedene Arten von Piercings gibt es eigentlich?

André: Es fängt mit ganz normalen Piercings an, zum Beispiel ein Nasenpiercing, dann gibt es so genannte Oberflächenpiercings, wie an der Nasenwurzel und zum Schluss sind da noch die Intimpiercings.

Jenny: Was kostet so ein Piercing? Ab wann gehen die Preise los?

Sascha: Los geht es mit 25 € für ein Nasenpiercing und endet bei 200 €. Das kommt auf den Schmuck und auf die Körperstelle an.

Mandy: Aus welchem Material sind die Piercings?

André: Hauptsächlich ist der Schmuck aus Titan. Wir haben aber auch Gold und Chirurgenstahl.

Jenny: Welche Größe wird dann gestochen und wie groß muss das Piercing sein?

Sascha: Wichtig ist zum einen die Körperstelle und zum anderen wird der Schmuck auf die jeweilige Person abgestimmt. Zum Beispiel beim Bauchnabelpiercing wird die Stelle und Länge des Stabes oder Ringes korrekt abgemessen.

BildAuf dem Foto von links: André Menzel, Mandy, Jenny und Sascha Philipp.

Mandy: Welche Piercingart ist denn am beliebtesten?

André: Am häufigsten wird nach wie vor der Bauchnabel gepierct, gefolgt von Zunge und Augenbraue.

Jenny: Haben Sie eigentlich selbst Piercings?

André: Ja, in der Zunge und in der Brust.

Jenny: Danke für das Interview!

Und wenn es nur nach uns ginge, wären wir heute Nachmittag mit einem eigenen Zungenpiercing und mit einem Augenbrauenpiercing nach Hause gegangen. Aber da bedarf es wohl noch viel Überzeugungsarbeit bei den Eltern oder wir sind einfach geduldig und warten bis wir älter sind!
Jenny + Mandy

Weiter>>>
Karte