Grün-As

Heilfasten: Jetzt ist die Zeit!

Gerade stecken die ersten Blüten ihre zarten Fühler durch den letzen Schnee. »Es gibt viele Gründe dafür, den Körper jetzt für die kommende Frühlings- und Sommerzeit fit zu machen«, so Apotheker Dr. Notker Böhm. Menschen fasten seit Jahrtausenden. Oft aus Nahrungsmangel, aber auch rituell. Die Christen tun es in der Zeit vor Ostern. Das hat seinen Sinn: Der Körper entschlackt und entgiftet, krankhafte Zellen und Bindegewebe werden abgebaut und das Körpergefühl verbessert sich.

Im Winter ist unser Körper immer noch darauf programmiert, den nicht zufällig so genannten »Winter-Speck« anzusammeln. Hinzu kommt, dass viele der traditionellen Winter-Gerichte (zum Beispiel die berühmte Weihnachts-Gans) nicht unbedingt Parade-Beispiele für gesunde Ernährung sind. Nicht wenige von uns trinken auch gerade dann, wenn es draußen so kalt und ungemütlich ist, gerne ein Gläschen mehr als sonst. All dies trägt dazu bei, dass unser Körper stärker belastet ist als im Sommer, dass sich schädliche Schlacken-Stoffe ansammeln können. Es ist sehr sinnvoll, regelmäßig zu »entschlacken«, also den Körper von diesen schädlichen Stoffen zu befreien.

»Eine Heilfasten-Kur mit natürlichen Methoden hat sich schon seit Jahrhunderten bewährt, wenn Sie dieses Problem angehen möchten«, erklärt der Pharmazeut Dr. Böhm. Sie sollten wissen: Fasten ist nicht (nur) Hungern. Fasten bedeutet, dass der Körper sich komplett umstellt. Er kann eine Zeit lang ohne Nahrung sein, weil körpereigene Energie-Depots angezapft werden. Es gibt verschiedene Formen des Fastens: Wasserfasten, Nulldiät, Teefasten, F.X. Mayr-Kur und Rohsäftefasten. Wichtig findet Dr. Böhm: »Sie sollten auf keinen Fall einfach zu essen aufhören!«

Ganz entscheidend bei der Fastenkur ist das WIE, die Dauer und die Art, wie die Kur durchgeführt wird. Unter bestimmten Vorraussetzungen sollte auch vorher der Arzt konsultiert werden. Wer sich näher über Fasten informieren möchte, kann sich in der Merkur-Apotheke eingehend beraten lassen.
Info: Merkur-Apotheke

Weiter>>>
Karte