Grün-As

Ein Karnevalsprogramm beim Grünauer Garnevals Glub e. V. entsteht, indem …

… man sechzig Grünauer Karnevalisten für ein Septemberwochenende in eine Jugendherberge im Harz einsperrt. Die Karnevalisten wussten, dass sie das Thema »Bibliothek« in Wort, Bild, Tanz und Gesang umsetzen müssen.

Bild Am ersten Abend setzten sie sich zusammen. Über der Jugendherberge stieg Rauch auf, der von den rauchenden Köpfen der sechzig Narren kam. Denn Jeder der sechzig überlegte, was ihm beim Gedanken an eine »Bibliothek« in den Sinn kam. Alles wurde aufgeschrieben. Am Ende dieses Abends waren sie Stolz, denn sie hatten gemeinsam das Motto für die Karnevalssession 2004/ 2005 beschlossen. Ihre Gäste sollen sich unter dem Motto: »Es biegt sich im Regal die Latte, der Bücherwurm ..... die Leseratte« einen ganzen Abend mit ihnen amüsieren. (Was der Bücherwurm mit der Leseratte macht, überlassen die Karnevalisten der Fantasie ihrer Gäste.)

Am kommenden Tag trafen sich die Karnevalisten in kleinen Arbeitsgruppen, denn nun mussten sie Texte für eine Publikumsvereidigung und Büttenreden erfinden. Damit sie mit ihren Gästen schunkeln können, mussten sie ihre Gitarren und Akkordeon stimmen und mit ihnen proben. Passende Texte dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.

Den ganzen Tag hörte man aus der Jugendherberge immer die gleiche Polkamusik. Das waren die Tanzmädchen, die mit ihren Trainerinnen neue Gardetänze übten, übten, übten,… Als alle lautes Geklopfe mit Zeitungen, auf Büchern sowie durch Auf- und Zuklappen von CD-Hüllen hörten, wussten sie, dass auch »Die Klopfer« übten, übten, übten. Am Ende diesen Tages grillte man gemeinsam gemütlich am Lagerfeuer und sang die traditionellen Vereinslieder.

Am letzten Tag trafen sich die sechzig Karnevalisten und sie zeigten sich, was jede Arbeitsgruppe an einem langen Wochenende in einer versperrten Jugendherberge erdacht hatten. Alle waren sich einig. Sie haben sich gut auf den gemeinsamen Karnevalsabend für ihre Gäste vorbereitet.

Jetzt liegt es an Ihnen liebe Gäste! Wir freuen uns auf einen Abend mit Ihnen. Beginn der Abendveranstaltung ist jeweils 20:11 Uhr, Seniorenfasching u. Kinderfasching 14:00 oder 14:30 Uhr.

Die Karten für die Veranstaltungen erhalten Sie ab sofort von Montag bis Freitag, 17:00-19:00 Uhr im Jugendklubhaus »Völkerfreundschaft« (»Völle«), Stuttgarter Allee 9, 04209 Leipzig.

Programm des GGG

Unsere Termine 2004:
Sa, 13.11.2004 Abendveranstaltung »Völle«
Unsere Termine 2005:
Sa, 22.01.2005 Kinderfasching »Komm-Haus«
Sa, 22.01.2005 Abendveranstaltung »Völle«
So, 23.01.2005 Seniorenfasching »Komm-Haus«
Sa, 29.01.2005 Seniorenfasching und Abendveranstaltung »Völle«
Do, 03.02.2005 Abendveranstaltung - Weiberfastnacht »Völle«
Sa, 05.02.2005 Kinderfasching und Abendveranstaltung »Völle«
Mo, 07.02.2005 Abendveranstaltung - Rosenmontag »Völle«

Ein Tipp noch: Die diesjährige Session ist sehr kurz, darum haben wir nur wenige Veranstaltungen. Man sollte sich mit dem Kartenverkauf beeilen!
Anja Breithor, Karnevalistin beim Grünauer Garnevals Glub e.V.

Weiter>>>
Karte