Grün-As

Häppchen für Häppchen ein Genuss

Häppchenservice von Kerstin Bley feiert Einjähriges

Kennen Sie das? Sie haben Geburtstag. Mal abgesehen von dem Umstand, dass man ein Jahr älter wird, eigentlich ein Grund zum Feiern. Aber statt sich mal so richtig nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen, stehen Sie die ganze Zeit in der Küche, brutzeln, backen, machen Salate und Schnittchen. Wenn es dann klingelt und der Besuch vor der Tür steht, sind Sie fix und fertig und würden ihn am liebsten draußen stehen lassen.

Die Laune ist dahin, auch wenn Jeder Sie lobt, wie toll Sie wieder alles hergerichtet haben. Und Sie schwören sich: Noch einmal mach’ ich mir den Stress nicht! Seit einem Jahr bietet der Häppchen Service von Kerstin Bley allen Geburtstagskindern, Jubilaren oder wer auch immer sich gern einmal etwas Besonderes gönnen möchte, eine kulinarische Alternative. Während Sie es sich nämlich mit Ihren Gästen gemütlich machen, bringt sie Ihnen Ihr Festtagsessen einfach an die Tür.

Jetzt werden Sie denken: Partyservice? Kenn’ ich schon! Das stimmt jedoch nicht ganz, denn wer einmal die raffinierten Kreationen von ihr gesehen und erst recht wer sie gekostet hat, lässt jeden Pizzadienst links liegen. »Ich probiere selbst gerne mal etwas Neues aus«, verrät Kerstin Bley. »Außerdem ist mein Lebensgefährte ein leidenschaftlicher Gourmé, durch ihn entwickle ich immer wieder neue Ideen.«

Ursprünglich wollte die kreative Kalt-Mamsell einen Abendbrot-Service für ältere Leute auf die Beine stellen. Kleine, aber feine Häppchen wollte sie ihrer Kundschaft täglich vorbeibringen. Und auch heute noch bietet sie diesen Service an, der so ähnlich funktioniert wie »Essen auf Rädern«. Bei Kerstin Bley sind es jedoch statt vier nur zwei Räder, denn sie verzichtet der Umwelt zu Liebe auf ein Auto. Statt dessen läuft sie zum Einkauf und liefert per Fahrrad.

Mittlerweile »zaubert« sie auch immer öfter für Veranstaltungen, einmal sogar für 500 Personen. Begeistert waren bisher alle von den erlesenen und aufwendig hergestellten kleinen Köstlichkeiten. Da stimmt von den Zutaten (übrigens nichts vom Großmarkt) über die Zusammenstellung bis hin zur Dekoration einfach jedes Detail. Denn das Auge isst ja schließlich mit.

»Einmal«, erinnert sich Kerstin Bley »habe ich wirklich nicht nachgedacht. Im Sommer, es herrschten tropische Temperaturen, habe ich etwas mit Aspik kreiert. Das war natürlich schon völlig hinüber, noch bevor ich beim Kunden ankam.« Aber Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden und vor allem, um daraus zu lernen. Heute kann sie darüber lachen. Bei ihrer Arbeit hat sie sich ein gewisses Maß an Fingerfertigkeit zulegen müssen, um die Wünsche ihrer Kunden erfüllen zu können. In ihrer, eigens dafür angemieteten Wohnungs-Küche in den Meyer’- schen Häusern tüftelt sie unermüdlich neue Variationen aus.

»Aber eigentlich richte ich mich nach dem Geschmack der Leute. Manche haben sehr konkrete Vorstellungen von dem, was sie wollen. Andere lassen sich gern von meinen Vorschlägen überzeugen«, plaudert die junge Frau aus ihrem Nähkästchen. Nach dem Motto: »man muss auch mal um die Ecke gucken«, haben ihre Häppchen internationale Wurst- und Käsesorten zu bieten. Auf Wunsch kann es auch Fisch sein, da Kerstin Bley aber sehr viel Wert auf Frische zu moderaten Preisen legt, verzichtet sie oft zu Gunsten der Qualität darauf. Mit dem Ordern sollte man sich nicht allzu viel Zeit lassen. »Bei einer großen Bestellung dauert das Einkaufen und Herrichten natürlich seine Zeit. Zwei bis drei Tage vor dem Fest sollte da bestellt werden«, so Kerstin Bley. Kleinere Aufträge nimmt sie jedoch auch am gleichen Tag entgegen.

Auf den Geschmack gekommen? Die nächste Party kommt bestimmt...
kmn

Weiter>>>
Karte