Grün-As

Liebe Leserinnen und Leser,

der Sommer hat mit seiner ganzen Pracht begonnen und erfreut viele Menschen mit seinen Temperaturen, seiner Blütenpracht aber auch seinen Sommergewittern. Ähnlich ist dies mit dem Grünauer Kultursommer. Er verführt die Grünauer nun schon zum zehnten Mal mit seiner Vielfalt zum Kulturgenuss. Für Jeden ist etwas dabei, von Operette bis Rockkonzert, von der Ausstellung bis hin zur Theateraufführung, von der Ferienveranstaltung für Kinder bis hin zur Diashow über den Everest.

Bild Die Rockehlchen am 9. Juli in der Pauluskirche.

Ein buntes Programm, welches mit viel Applaus am 19. Juni mit der Aufführung des Musicals »Joseph und seine Brüder« in der Pauluskirche durch die Kinder des Ökumenischen Kinder- und Jugendchores der Grünauer Kirchgemeinden eröffnet wurde. Der Startschuss konnte aber nur vollzogen werden weil das Kulturamt der Stadt und zum Beispiel das Allee-Center, die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft und die Sparkasse Leipzig den Kultursommer großzügig finanziell unterstützen. Andere Firmen und Eigentümer tun sich hier leider schwerer und haben scheinbar noch nicht verstanden, dass die fast fünfzig Veranstaltungen mit dem Höhepunkt »Schönauer Parkfest« mittlerweile auch ein Standortvorteil für Grünau sind.

Denn nicht in jedem Stadtteil gibt es ein so großzügig von der Stadt unterstütztes Programm. Man kann nur hoffen, dass dies auch die nächsten Jahre so bleibt, denn nur durch Spenden und Sponsoring in bisheriger Größenordnung ist ein elfter Kultursommer nicht durchzuführen.
Ihr Uwe Walther

Weiter>>>
Karte