Grün-As

Stadt Leipzig sucht Grünflächen-Paten

Seit 2003 besteht für Bürger, Vereine und Verbände die Möglichkeit, eine Patenschaft für eine Grünfläche in der Stadt Leipzig zu übernehmen und damit ihr Wohnumfeld sauber und ordentlich zu halten. Schon 47 Patenschaftsverträge hat das Grünflächenamt seitdem abgeschlossen. Dennoch: Angesichts der 923 Hektar öffentlicher Grünanlagen, knapper kommunaler Kassen und zu wenig Pflegepersonal sind noch mehr Bürgerinnen und Bürger gefragt, selbst mit Hand anzulegen.

Ihrer pflegerischen Obhut sind das öffentliche Grün, das Straßenbegleitgrün, die Grünstreifen zwischen einem Wohnhaus und der Straße oder kleinere Brachflächen in den Stadtgebieten anvertraut - zum Rasen mähen, Wildkräuter entfernen, Laub beseitigen und um für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.

Die Übernahme einer solchen Patenschaft ist ehrenamtlich, die Paten erhalten für ihre Mühe lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung. Selbstverständlich besteht für die Helfer Unfall- und Haftpflichtschutz. Wer also zu Hacke, Schaufel und Rechen greifen und mitmachen möchte, sollte sich mit dem Grünflächenamt, Abteilung Planung, Telefon: 1 23 61 47, in Verbindung setzen.
Info: Stadt Leipzig

Weiter>>>
Karte