Grün-As

Amer-I-Can Sports-Day

Am Samstag, dem 22. April, findet von 11 bis 15 Uhr auf dem Trainingsgelände der Leipzig Lions im WK 4 am Kletterfelsen die dritte Auflage des »Amer-I-Can Sports-Days« statt.

Die Leipzig Lions und die StudentInnen des Europäischen Wirtschafts- und Sprachen-Instituts organisieren ein Sportfest zum Mitmachen. »Raus aus den Stuben - rein in die Sportschuh«, so lautet das Motto an diesem Tag. Denn alle Grünauer sind eingeladen, verschiedene (vornehmlich als typisch amerikanisch bekannte) Sportarten auszuprobieren. So stellen sich neben den in Grünau ansässigen Leipzig Lions, die Leipzig Strikers und der USC vor.

Die Jugendspieler der Leipzig Lions werden den Umgang mit ihrem »Leder-Ei« erklären und den Interessenten zum Probieren in die Ausrüstungen helfen. Die Strikers werden zeigen, wie man einen Baseballschläger richtig schwingt, um den Baseball gut zu treffen, während die Beachvolleyballer zum Baggern ans Netz laden. Doch auch Basketball und Cheerleading kann an diesem Tag probiert werden.

Das Testen und Mitmachen der verschiedenen Sportarten ist kostenlos, denn das Anliegen dieses Tages ist es, nicht nur die in Leipzig vertretenen amerikanischen Trendsportarten bekannt zu machen, sondern den Vereinssport als eine wichtige Säule der Kultur der Stadt zu fördern.

Unterstützt wird der »Amer-ICan Sports-Day« vom Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika. Für Musik sorgt DJ Christian für das leibliche Wohl die Ur-Krostitzer Brauerei und der Mannschaftsgrill der Leipzig Lions.

Im Anschluss an das Sportfest findet ab 15 Uhr ein American Footballspiel statt. Die Herren der Leipzig Lions spielen gegen die Chemnitz Crusaders (Kreuzritter) zum ersten Spiel zweier Teams des neu gegründeten American Footballverbandes Sachsen.

Beide Mannschaften möchten dieses Spiel nutzen, um sich auf die Saison 2006 vorzubereiten. Wenn weitere Grünauer Vereine Interesse haben, sich am »Amer-I-Can Sports-Day« zu beteiligen, können Sie sich gerne unter presse@leipzig-lions.de bei den Organisatoren melden.
Ronny Ertel

Weiter>>>
Karte