Grün-As

Schulwegsicherheit an der Lützner Straße

Bild Als eine der beiden Hauptverkehrsachsen von Grünau bewältigt die Lützner Straße wochentags täglich fast 26.000 Fahrzeuge, Pkw wie Lkw. Eine Herausforderung also für diejenigen, welche zum Beispiel an der Straßenbahnund Bushaltestelle »Am Kirschberg « diese Straße Tag für Tag und ohne Querungshilfen in der Nähe überschreiten müssen. Gerade diese Haltestelle wird morgens und nachmittags von vielen Schülern genutzt, und leider kam es hier bereits zu Unfällen.

»Das Problem ist, dass die Bushaltestelle der Linien 61 und 65 für Kraftfahrer zu spät oder gar nicht zu erkennen ist«, so Herr Drößler von der Filatow-Schule für Blinde und Sehschwache. Er war es, der auf einer von mir organisierten Diskussionsveranstaltung mit dem damaligen OBM-Kandidaten Burkhard Jung in Grünau auf diese Gefahr aufmerksam machte. Weiter fügt Herr Drößler hinzu: »Es geht nicht nur um unsere sehbehinderten Schüler, sondern auch um viele Schüler des Max-Klinger-Gymnasiums und des Montessori-Schulzentrums, welche an dieser Haltestelle umsteigen.«

Jürgen Wesser, SPD-Stadtrat für Grünau, nahm das Anliegen nun auf. »Da der Bereich bisher nicht im Programm Schulwegsicherheit enthalten ist, hat meine Fraktion in der letzten Ratssitzung beantragt, kurzfristige Möglichkeiten zur Erhöhung der Schulwegsicherheit am Kirschberg zu prüfen und umzusetzen«, erklärte Wesser, der die Fortschritte im Auge behalten wird. Auch Jungs Schulverwaltungsamt nahm den Hinweis sehr ernst und führte mit Herrn Drößler bereits eine Ortsbesichtigung durch.

»Mindestens eine bessere Beschilderung zur Verhütung von Unfällen«, erhofft sich Drößler. Die Sicherheit unserer Schüler sollte dies wert sein. Schön wäre es, wenn die Probleme der Bürger immer so schnell aufgegriffen würden.
Margit Weihnert

Weiter>>>
Karte