Grün-As

Grünau feiert

30 Jahre Grünau - 10 Jahre Grünauer Kultursommer

Am 1. Juni 1976 wurde der Grundstein zum Bau der Großsiedlung Grünau gelegt - eines der größten Neubaugebiete der damaligen DDR. Aus diesem Anlass finden vom 1.6. bis 4.6. verschiedene Festveranstaltungen statt. Am 1. Juni (der ja gleichzeitig Kindertag ist) feiern vor allem die Kinder - ganz gleich ob in der Stuttgarter Allee, im Mütterzentrum in der Potschkaustraße oder im Kreativzentrum in der Garskestraße sowie in verschiedenen Kitas und Schulen. Einen Höhepunkt bildet zweifelsohne das Fest »Von Grünau in die Welt« in und um die Völle (14 bis 17 Uhr) mit dem 1. Grünauer Bambinilauf für Kinder ab 6 Jahre. Ansprechpartner ist Jörg Kerstan vom Komm-Haus (Telefon: 03 41/ 9 41 91 32). Eine Anmeldung ist auch vor Ort möglich.

Ein weiteres Highlight ist der Festakt am 2. Juni in der Pauluskirche. Dazu eingeladen wurde auch OBM Burkhard Jung, der die Schirmherrschaft über »30 Jahre Grünau« übernommen hat. Von 18 bis zirka 20 Uhr wird mit einer Festrede und verschiedenen Beiträgen zur Entwicklung und zum Leben in Grünau des 30-jährigen Bestehens der Großsiedlung gedacht. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Kantorin Elke Bestehorn (Klavier) und die Weltmeisterin im Mundharmonikaspielen Maria Wolfsberger MC.

Mit dem Festakt wird gleichzeitig der diesjährige Grünauer Kultursommer eröffnet, der zum 20. Jahrestag Grünaus aus der Taufe gehoben wurde. Traditionell eröffnet der Ökumenische Kinder- und Jugendchor der Grünauer Kirchgemeinden St. Paulus und St. Martin den Kultursommer. Zum 30. Geburtstag Grünaus hat man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. In Paul Hindemiths Singspiel »Wir bauen eine Stadt« spielen Kinder, wie sie eine Stadt nach ihren Vorstellungen und Wünschen erbauen. Natürlich ist hier auch der Bürgermeister ein Kind.

Zum Festakt sind alle eingeladen, die es eher etwas feierlicher mögen. Ab 20 Uhr steht der Garten der Pauluskirche allen Grünauer/innen und ihren Gästen zur Begegnung und Unterhaltung bei Swing Musik mit dem Hot Club d’ Allemagne aus Leipzig offen. Es gibt Leckeres vom Grill und ausreichend Getränke zu moderaten Preisen. Der Abend klingt - wie kann es im Mozartjahr anders sein - mit der Kleinen Nachtmusik gegen 22 Uhr aus, gespielt vom Schreiber Streichquartett. Die Musiker, wie fast alle anderen, den Abend musikalisch begleitenden Künstler, leben beziehungsweise arbeiten in Grünau.

Am 3. Juni feiert Grünau ab 13 Uhr auf dem Marktplatz in der Stuttgarter Allee. Dieser präsentiert sich erstmals als Veranstaltungsort mit Bühne und Sky-Zelt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender »30 Jahre Grünau«, der seit Mitte April unter anderem im Stadtteilladen, im Komm-Haus, in den Bürgerämtern, im Allee-Center, im PEP sowie in den Mieterbüros der Eigentümer/innen zu erhalten ist. Die kleine Festwoche endet mit einem Festgottesdienst am Pfingstsonntag (10 Uhr) in der Pauluskirche.

Inzwischen ist der Grünauer Kultursommer mit seinen 50 Veranstaltungen jährlich ganz schön erwachsen geworden und aus dem Kulturleben Grünaus nicht mehr wegzudenken. Er findet in diesem Jahr vom 1. Juni bis 1. September statt. Die bekannten Flyer mit allen Veranstaltungen liegen ab Mitte Mai (auch an den oben genannten Stellen) vor.
Koordinierungsgruppe »30 Jahre Grünau«

Auszeichnung

30 Ehrungen zu 30 Jahre Grünau

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Großsiedlung Grünau wollen wir 30 Menschen ehren, die sich um den Stadtteil verdient gemacht haben. Wir bitten Sie dabei um Ihre Mithilfe. Wenn Sie jemanden kennen, der aus Ihrer Sicht eine solche Auszeichnung unbedingt verdient, dann reichen Sie bitte Ihren Vorschlag mit einer kleinen Begründung bis zum 30. Juni im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19, 04209 Leipzig, ein. Sie können sich gern auch persönlich, telefonisch (Tel.: 4 29 00 49) oder per E-Mail melden: stl.lpz.gruenau@gmx.de.

Weiter>>>
Karte