Grün-As

Unterwasserfotografen trafen sich

Es war an der Zeit, eine langjährige Tradition der Unterwasserfotografie wieder zu beleben. Vielen UW-Fotografen aus den neuen Bundesländern sind die Wettbewerbe am Helenesee und anderswo noch in guter Erinnerung. Die Tauchschule Delphin Leipzig und der Tauchsportverein »Leipziger Delphine« luden alle interessierten UW-Fotografen am ersten Juniwochende an den Kulkwitzer See ein. Das besondere an diesem Wettbewerb ist die Life-Jurierung am Ende durch alle Teilnehmer. Jeder konnte die Bilder aller Teilnehmer, ausgenommen seiner eigenen, bewerten. Eine neue und hoffentlich erfolgreiche Form, Wettbewerbe auszutragen.

Der Kulkwitzer See, eines der besten Tauchgewässer in Mitteldeutschland, bietet ideale Bedingungen für die Durchführung des Wettbewerbs. Die Jahreszeit, natürlich abhängig vom Wetter, bietet relativ große Chancen, unsere legendären Welse oder Zander hautnah bei der Brutpflege zu beobachten. Die Begegnung mit weiteren Arten der Flora und Fauna im See ist ja ohnehin nahezu garantiert. Im Kulkwitzer See darf normalerweise nur an drei gekennzeichneten Einstiegsstellen getaucht werden. Wir hatten für diese Veranstaltung eine Sondergenehmigung zum Tauchen am Tag im gesamten See, selbstverständlich unter Einhaltung der Landschaftsschutz- und Gewässerordnung, erhalten.

Sicher und bequem wurden die Teilnehmer von den Motorbooten der DLRG Leipzig an von ihnen bevorzugten Tauchplätze gebracht. Das Thema des Wettbewerbs war: Wir suchen die besten »Life-Unterwasserfotos im Kulkwitzer See 2006«. Unter diesem Slogan wurde der Life-Wettbewerb in drei Kategorien ausgetragen.
Tauchclub Delphin

Weiter>>>
Karte