Grün-As

Grüne Inseln der Vergangenheit

Erinnerungen an ehemalige Leipziger Kleingartenanlagen

Wir sind eine Gruppe vonMitarbeitern beim Verein Umwelt-Consult e.V., die es sich zur Aufgabe gemacht haben, vergessene ehemalige Kleingartenanlagen mit ihrer Geschichte, ihren vergleichbaren Problemen und ihren Besonderheiten ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. In unserer Reihe »Beiträge zur regionalen Kleingartengeschichte« soll ein weiterer Band zu diesen nicht mehr existierenden Gärten entstehen.

BildEhemalige Kleingartenanlage »Sommerlust«, Kleinzschocher (siehe auch Coverfoto)

Wir wissen bereits, dass das Gelände einzelner Gärten und ganzer Vereine durch Wohnungsbau, Verkehrs- und Industriebau oder Kohleabbau in Anspruch genommen wurde. So verschwanden zum Beispiel am westlich/südwestlichen Randgebiet von Leipzig die Sparten »Flora«, »Parkfrieden« und »Neu-Edelweiß« im Zuge des Wohnungsbaus, die Sparte »Sommerlust « durch die Errichtung von Verkehrstrassen und der Verein »Edelweiß« musste sich im Dritten Reich zwangsweise dem Verein »Blockhaus« anschließen. Vielleicht gab es auch noch andere Gründe zum Verschwinden einzelner grüner Inseln aus unserer Stadt. Zur Erinnerung erarbeiten wir daher Chroniken und recherchieren in Archiven, Bibliotheken, Ämtern und anderen Einrichtungen. So kommt eine erstaunliche Menge Material zusammen.

Oft fehlen aber leider lebendige Geschichten und Fotos aus dem Gartenleben, manchmal auch Dokumente und wichtige Unterlagen. Und dazu brauchen wir Ihre Hilfe! Wer hat noch Unterlagen und Fotos, Verträge und Protokolle in seinem Besitz? Kann uns jemand Geschichten aus dem Gartenleben erzählen? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden und uns helfen ein Stück Leipziger Stadtgeschichte wieder zum Leben zu erwecken (Telefon: 03 41 - 5 93 74 06, EMail: verein@umweltconsult.org.
Bärbel Helbing

Weiter>>>
Karte