Grün-As

Grünau Fotolesebuch

Eine eigene Wohnung. Immer warmes Wasser aus der Wand. Badewanne. Balkon. So oder ähnlich klangen die Glücksformeln für diejenigen, die ab 1976 eine Wohnung in Grünau bekamen. Gummistiefel für die Wege durch den Schlamm gehörten auch dazu. Aus dem »Paradies nach Plan« wurde die »Platte«.

BildMaya Kristin Schönfelder, Harald Kirschner
»Grünau Fotolesebuch«
112 Seiten mit zahlreichen Farb- und Schwarzweißabbildungen, Format 22 x 27, Festeinband, Spaziergangsplan beiliegend, ISBN 3-936508-17-8, VP 17,- €


Seit 30 Jahren ist der Stadtteil im steten Wandel. Viele kehrten ihm den Rücken. Andere setzen auf das Gewachsene: Grün, Nachbarschaft, Kulkwitzer See, Allee-Center um die Ecke…

Die Autoren sind seit 1981 selbst Grünauer. Der Fotograf Harald Kirschner, Autor mehrerer Kinderbildbände und seit 1993 Fotograf für Pro Leipzig, hat den Stadtteil seit 1981 im Alltag begleitet. Seine (fast 200!) Bilder bieten einfühlsame Einblicke und erstaunliche Vergleiche. Die Journalistin Maya Kristin Schönfelder (Kurt-Magnus-Preisträgerin der ARD, 1999) lässt in ihren Texten die Grünauer über sich und das Leben in ihrem Stadtteil vor allem selbst reden. Bilder und Texte stehen in dem großformatigen Band in einem wechselseitigen Spannungsverhältnis.

Zum Erlebnis Grünau verführt außerdem ein beiliegender Spaziergangsplan. Das Buch soll die Grünauer ansprechen, sie anregen zum Lesen, Anschauen, Erinnern oder es zu verschenken. Es ist aber auch für Außenstehende oder Fachleute gut geeignet, das Thema Großsiedlungen komplexer zu sehen als bisher.
Pro Leipzig

Das »Grünau Fotolesebuch« im Format 22 x 27 cm gibt es, zum Preis von 17.- €, unter anderem im KOMM-Haus, Selliner Straße und im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee.

Weiter>>>
Karte