Grün-As
Bild

Kindern und Eltern auf die Sprünge helfen

Als erster Verein in Leipzig führte der TSV Leipzig 76 den »Kinderturn-Test« durch

Immer mehr Kinder sind übergewichtig oder adipös. Ursachen sind oft Bewegungsmangel und falsche Ernährung, statt auf Bäume zu klettern, dominieren Playstation, Fernseher und Computer, Burger und Pommes lösen Pausenbrote und Obst ab. Von 2003 bis 2006 hat das Robert-Koch-Institut in Berlin rund 18 000 Kinder und Jugendliche getestet und nach ihrem Gesundheitszustand befragt. Die Ergebnisse waren zum Teil erschreckend, insbesondere Motorik: 35 % der über Vierjährigen konnten nur noch zwei Schritte auf einem Balken balancieren, 43 % der 11 - 17 jährigen schafften keine ordentliche Rumpfbeuge. Rückwärts laufen oder auf einem Bein stehen war ein Problem, die Rolle vorwärts wurde zur Höchstschwierigkeit.

Um dieser Entwicklung gegenzusteuern wurde durch den Deutschen Turner-Bund und der Barmer die bundesweite Kampagne »Kinderturnen - die Zukunftschance für eine nachhaltige Bewegungsförderung« gestartet. Kern der Veranstaltung ist ein eigens entwickelter Test. Dieser Kinderturn-Test wurde von dem Sportwissenschaftler Prof. Dr. Bös vom Schulsportforschungs-zentrum an der Universität Karlsruhe entwickelt. Ziel, die einfache Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit von drei- bis zehnjährigen Kindern aus Kindergärten, Vereinen und Schulen.

Als erster Verein in Leipzig führte der TSV 76 den Turn-Test durch. »Wir betreuen 300 Kinder im Alter zwischen 0 bis 10 Jahren, davon 140 aus drei Leipziger Kindergärten, 40 im Rahmen des Projektes "Außerunterrichtlichter Sport mit übergewichtigen/adipösen Kindern an Grund- und Förderschulen" und sind anerkannter Kinderturnclub des DTB. Mit 30 Kindern, haben wir Ende vergangenen Jahres einen ersten Testlauf gestartet«, so Ines Ackermann, Vereins-Vize und Koordinatorin im Gesundheits-Sport beim TSV 76, die diese Aktion gemeinsam mit acht weiteren Übungsleitern der Kinderturnabteilung organisierte.

Sieben Station mussten bewältigen werden. Neben Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit die in spielerischer Form getestet wurden, wurde auch der sogenannte Body-Mass-Index (BMI) ermittelt.

Bild Die Sechs- bis Zehnjährigen waren hochmotiviert, Schwierigkeiten hatten einige Kinder bei der Testaufgaben Liegstütze. Die Ergebnisse jedes Kindes wurden schriftlich festgehalten und später ausgewertet. Alle Kinder erhielten am Ende eine Urkunde, die der Mehrzahl der Kinder sehr gute und gute Test-Ergebnisse bescheinigte, aber das war auch nicht anders zu erwarten, denn unsere »Test-Kinder« sind bereits seit vielen Jahren im Kinderturnen aktiv.

Im Anschluss wurden den Eltern Möglichkeiten zur individuellen Förderung ihrer Kinder aufgezeigt und die Bedeutung des Kinderturnens erläutert. »Beim Kinderturnen Verein erfahren die Kinder in spielerischer Formen eine vielseitige Grundlagenausbildung, vor allem Spaß und Freunde an der Bewegung werden vermittelt« sagt Ines Ackermann. »Kinderturnen stellt mit einer guten Grundlagen-ausbildung die Basis für alle Sportarten dar und trägt zu einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung der Kinder bei« ergänzt TSV-Jugendwart und Kinderturn-Übungsleiter Michael Berbalk.

Der nächste Kinderturn-Tag findet am 14. April im Rahmen Themenwoche der ARD »Kinder sind Zukunft« von 15 bis 17 Uhr in der Turnhalle der 84. Mittelschule (gleich hinter der Grünauer Welle) statt. Neben dem Kinderturn-Test, können sich die Eltern über die TSV-Kindersportangebote von 0 bis 10 Jahren informieren. Tipp, neben dem Standort Grünau und gibt es ab März auch in Sellerhausen Angebote für die Jüngsten. Die genaue Ausschreibung ist seit Anfang April im Internet unter www.tsvleipzig76.de abrufbar und auf den Videotext-Seiten der ARD nachzulesen. Interessierte sind recht herzlich eingeladen. Das TSV-Team freut sich, mit dem Kinderturn-Tag Eltern und Kindern auf die Sprünge zu helfen!

Info: TSV Leipzig 76
Weiter>>>
Karte