Grün-As

Diavortrag am 18. April im KOMM-Haus

Norwegen - Land der Fjorde, Fjells & Gletscher

Bild
Tolle Fjorde und unberührte Natur findet der Reisende in Norwegen.

In Norwegen siedeln nur 13 Einwohner pro Quadratkilometer, in Deutschland über 200. Da gibt es also viel Platz für unberührte Natur. Im Vergleich zu Schweden oder gar Finnland ist die Naturausstattung Norwegens wesentlich vielfältiger. Hier sind die nach Chile und Neuseeland eindrucksvollsten Fjorde der Erde zu bewundern. Die fast baumfreie Bergtundra, die so genannte Fjellregion, ist ein spezifisch nordisches Landschaftselement, welches sich zurzeit auf der größten Hochebene Europas, der Hardangervidda studieren lässt.

Daneben gibt es auch alpine Bereiche mit richtig steilen Bergen bis zu einer Höhe von 2469 Metern (Galdhopyggen), welche nicht vom Eis bedeckt waren und deshalb nicht glattgeschliffen wurden. In diesen Bergregionen sind noch mächtige Gletscher vorhanden, bis zu deren Zungen man wandernd gelangen kann. Und schließlich bewegt man sich bei unserer Rundtour auch durch die Taiga, den nordischen Nadelwald mit einer Fülle an Beeren und Pilzen, die man zur Aufbesserung des Speisezettels nutzen kann.

Alle oben genannten Landschaftselemente werden Ihnen im Vortrag nahe gebracht und werben damit für einen Besuch dieses herrlichen Naturlandes.

Dr. Rainer Kunzmann
Weiter>>>
Karte