Grün-As

Mit viel Enthusiasmus...

Bild ...gründeten fünf Vereine und elf Privatpersonen am 3. April 2002 den gemeinnützigen Verein »Brackestraße 48«. Ziel war es, gemeinsam das Projekt Umnutzung des leer stehenden Ärztehauses voranzutreiben, Finanzierungsquellen zu erschließen, Kooperationspartner zu finden, Öffentlichkeitsarbeit zu organisieren...

Wir beteiligten uns am bundesweiten Wettbewerb »startsocial« und bekamen positive Einschätzungen von den Jury-Mitgliedern, die keinen Zweifel an der Förderwürdigkeit des Projektes aufkommen ließen. Der »Tag des offenen Tür im Bürgerhaus« mit zahlreichen kulturellen Aktivitäten potenzieller Nutzer zeigte anschaulich, was die Initiatoren anstrebten.

Viel Zeit und Arbeit wurde in den ersten Jahren investiert, aber mittlerweile war der Verein kleiner geworden. Mitgliedsvereine wurden aufgelöst, einige Mitstreiter haben ihre Raumprobleme anders gelöst, die Stadt braucht Geld ... und so gehört das Haus zu einem Gesamtpaket von 14 Ärztehäusern, für die ein französischer Investor den höchsten Preis bot.

Folglich wurde auf der Mitgliederversammlung am 9. Mai beschlossen, den Verein zum 31.Mai 2007 aufzulösen.

Was jetzt aus dem Haus wird? Das Grün-As wird Sie informieren, wenn es Neuigkeiten gibt.

E. Müller
Weiter>>>
Karte