Grün-As
Bild
Auf dem Gelände des alten "Immergrün" wird dieser Neubau entstehen. Die Farben erinnern noch an den alten Namen.

Grünau im Wandel

Teil 2

Von dieser Idee musste man sich jedoch letztlich verabschieden, da die Rekonstruktion des völlig heruntergekommen Hauses wirtschaftlich untragbar gewesen wäre. Nun wird statt an- neu gebaut. Dem Namen »Immergrün« möchte man mit einem außergewöhnlichen Farbton gerecht werden. Im Inneren sollen auf bis zu 900 Quadratmetern unter anderem vier Arztpraxen, eine Apotheke, ein Blumenladen sowie ein Frisör untergebracht werden. Bis Ende 2008 werden die Bauarbeiten voraussichtlich beendet sein.

Bild
Die Saturnstraße wurde zwischen der Endstelle Linie 8 und 15 bis zur Ecke Uranusstraße saniert.

Den offiziellen Startschuss zum Baubeginn der Kolonnaden Alte Salzstraße gab es hingegen schon Mitte September. Damit geht die Neugestaltung und Belebung einer 3.260 Quadratmeter großen Rückbaufläche im WK 4 in die nächste Phase. Mehrere Monate planten Anwohner gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft Pro Leipzig e. G., die Umgestaltung der verwilderten Brache. In Zukunft sollen hier nach dem Willen der Anwohner u.a. Grün- und Spielflächen, Staudenbeete und eine Teichanlage zum Verweilen einladen.

Bild
Regenbogenbunte Aktzente setzt die WG UNITAS im WK 8 (Zingster / Binzer Straße). Neben dem Anstrich wurden auch Fugen saniert und Loggienbrüstungen erneuert.

Für farbliche Akzente sorgten die Sanierungsarbeiten der WBG Kontakt im »Ostseeviertel« Selliner / Binzer Straße (Farbanstrich, Aufzug- und Balkonanbau, Dachsanierung) sowie die WG UNITAS im »Regenbogenviertel« Binzer / Zingster Straße (Farbanstrich, Fugensanierung und neue Loggienbrüstungen). Über beide Maßnahmen, die noch nicht abgeschlossen sind, haben wir in der Vergangenheit schon informiert.

An der Lautsche 18 bis 24 führte die WG LIPSIA ihr Sanierungskonzept weiter fort, und bereicherte dort ihre Bestände um Wintergärten und Aufzüge.

Bild
32 neue Aufzüge bekommen die Sechsgeschosser der BGL in der Mannheimer Straße bis zum Sommer 2008.

Im September begann die BGL in der Mannheimer Straße ebenfalls Aufzüge anzubauen. Jeder der 32 Häuser wird bis zum Sommer kommenden Jahres über einen Lift verfügen.

Nicht immer sind es die großen Maßnahmen, die für eine Neuerung sorgen. Nicht jede Veränderung ist negativ, obgleich sie zunächst so wahrgenommen wird. Zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten, Aufzüge, die das Leben der Mieter erleichtern, neue Begegnungsstätten für alte Nachbarn oder bunte Häuser statt grau-brauner Tristesse sind beste Beispiele für Grünaus Wandel.

Klaudia Naceur

1 2

Weiter>>>
Karte