Grün-As
Bild

Nußknacker und Mäusekönig

Die beiden Kinder Fritz und Marie erwarten mit Spannung die Geschenke vom Onkel Drosselmeier. Der nämlich baut immer ganz Seltsames und Spannendes aus Zahnrädern und Schrauben. Doch diesmal sind die Kinder enttäuscht. Stattdessen entdeckt Marie einen Nussknacker unter dem Weihnachtsbaum und verliebt sich sofort in diesen. Dann, Schlag um Zwölf entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen dem zum Leben erweckten Nussknacker und dem Mausekönig, den Marie mit dem Wurf ihres Schuhs auf den Mausekönig beendet. Was diesem Kampf voraus ging, erzählt am nächsten Tag Onkel Drosselmeier. Es ist die Geschichte von der harten Nuss, in dem die Prinzessin Pirlipat in einen Gnom verwandelt wird und nur von einem jungen Mann erlöst werden kann. Doch die Prinzessin erweist sich gegenüber ihrem Retter als höchst undankbar...

Ein phantastisches Weihnachtsmärchen für Groß und Klein (ab 4) gibt es im Dezember im THEATRium zu sehen. Die Inszenierung nach E.T.A. Hoffmann (P4) setzt mit seinen drei Schauspielern auf die Phantasie der Zuschauer, vertanzt den Kampf und spielt mit den Ebenen des Phantastischen und Realen. Regie führte Anja Dechant, es spielen Yvonne Köstler, Ivo Hubbuch und Larsen Sechert.

Die Premiere von »Nußknacker und Mäusekönig« findet am 1.12., 16 Uhr, statt. Karten sollte man bis zum 26. November kaufen oder vorbestellen. Weitere Veranstaltungen finden am 2., 9. und 16. Dezember, jeweils 16.00 Uhr, statt.

Info: Beate Roch
Weiter>>>
Karte