Grün-As

Baumpaten gesucht

»Klimaschutz und Stadtumbau - aktiv gestalten, für jedes Neumitglied ein Baum«, unter diesem Motto haben Bündnis90/DIE GRÜNEN in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Leipzig, der LWB und dem Quartiersmanagement Grünau am 3. November eine Brachfläche begrünt. Auf einem ausgewählten Grundstück in der Weißdornstraße 100 wurden 28 Bäume und 30 Sträucher angepflanzt. Dr. Kasek (Vorsitzender des Naturschutzbundes Leipzig) hat insgesamt 18 verschiedene und für die spezifischen Standortbedingungen geeignete Pflanzenarten ausgesucht, unter anderem Vogelkirschen, Esskastanien und Walnuss sowie Schlehen, Hundsrosen und Weißdorn.

Bild
Baumpflanzung

Die Aktion verfolgt die Absicht, eine Brachfläche, die durch den Abriss eines Plattenbaus entstanden ist, einer ökologisch sinnvollen Nachnutzung zuzuführen und den Grünauern die Möglichkeit zu geben, direkt vor ihrer Hautür in einem Hain Erholung zu finden. Als prominente Gäste waren zur Pflanzaktion die beiden Bundestagsabgeordneten Peter Hettlich und Monika Lazar, der Landtagsabgeordnete Michael Weichert sowie Frau Gillner und Herr Hochtritt von der LWB vor Ort.

Die Grünauer Bürger sind nunmehr herzlich dazu eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und aktiv in die Gestaltung ihres Stadtteils einzubringen. Aus diesem Grund werden auch noch Baumpatenschaften für die angepflanzten Bäume vergeben. Interessierte BürgerInnen wenden sich bitte an das Quartiersmanagement Grünau.

Weiter>>>
Karte