Grün-As

Kurz und knapp

Mieterbeirat

Am 1. Januar 2008 hat die Legislaturperiode des neuen Mieterbeirates der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft begonnen. Die nunmehr vierte Wahl seit Beiratsgründung 1996 fand bereits im Herbst vergangenen Jahres statt. Dazu konnten LWB-Mieter im Vorfeld selbst Wahlvorschläge unterbreiten und nach Aufstellung einer Kandidatenliste ihre Favoriten wählen. Der Mieterbeirat soll als Bindeglied zwischen Mieterschaft und Unternehmen fungieren und hat Anspruch auf Information sowie Anhörungs- und Vorschlagsrechte. Grünau hat gleich drei neue Mieterbeiräte, die wie alle anderen aus dem gesamten Leipziger Stadtgebiet, am 26. November bei der Mieterbeiratsvollversammlung, offiziell von der Geschäftsleitung im Amt begrüßt wurden. Zukünftig werden nun Rudolph Fippel für Grünau-Schönau, Carl-Günther Hartung für Grünau-Nord und Martin Malzahn für Grünau-Ost ein offenes Ohr für die Mieter und deren Belange haben.

Zahn der Zeit

Ende Februar wurden die Baumaßnahmen am beliebten Spielplatz Don Quichotte im WK 5.1 mit einem symbolischen Spatenstich begonnen. Keine Vandalen, sondern der Zahn der Zeit hatte sich an den Holzelementen ausgetobt, so dass die nötige Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Die Idee zur Sanierung hatte die WBG Kontakt im vergangenen Sommer. Zu ihren 5.000 Euro kamen noch 1.000 von der LWB hinzu, um die vorwiegend Holz- gegen Betonpalisaden auszutauschen.

Die kleine Hexe Katherin

Am Montag, 17.00 Uhr, begannen die Proben für das Kindermusical »Die kleine Hexe Katherin« im Mütterzentrum Potschkaustraße 50. Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren können sich noch melden. Voraussetzung ist Lust auf Tanz, Gesang und Theater.

Weiter>>>
Karte