Grün-As

Todesopfer bei Wohnungbrand

Tragödie in der Selliner Straße

Am späten Mittwoch Abend ist es in der Selliner Straße zu einem weiteren Brand gekommen. Die Feuerwehr war bis nach Mitternacht im Einsatz. Im Erdgeschoss eines Wohnhauses brannte eine Wohnung komplett aus. Dort wurde später die Leiche eines Mannes gefunden.

30 Personen wurden in Sicherheit gebracht und medizinisch behandelt. 15 Personen mußten wegen Rauchgasvergiftungen und Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, die anderen 15 Personen wurden in einem Linienbus der Leipziger Verkehrsbetriebe untergebracht.

Erste Ermittlungen der Polizei zur Brandursache lassen vermuten, dass der 62-jährig Mieter, wegen Stromabschaltung Kerzen angezündet hatte, die die Erdgeschosswohung in Brand setzten.

Grünau tanzt

Vom 8. bis 12. Dezember führt das Leipziger Aktionsbündnis Grünau MOVE die Grünauer Tanzwoche durch. Angesprochen werden Grünauer Kitas, Schulen, Jugendclubs, Senioreneinrichtungen und Vereine. Ziel der Tanzwoche ist, mit einer in der jeweiligen Grünauer Einrichtung durchgeführten Tanzeinheit, durch Musik, Bewegung und Spaß ein Zeichen für einen gesunden Lebensstil zu setzen.

Damit wird an die bereits vorhanden Tanzangebote im Stadtteil Grünau angeknüpft und aufmerksam gemacht, um so noch mehr Grünauer für Tanz und Bewegung zu begeistern. Die Tanzworkshops werden von ausgebildeten Tanztrainern/ Choreographen durchgeführt und somit zielgruppenspezifisch angeleitet.

Tanz bietet Jedem die Möglichkeit immer und überall aktiv zu sein - egal ob gemeinsam in der Schule oder im Verein und egal ob in der Gruppe oder alleine. So kann nicht nur ein gesunder Lebensstil gefunden und entwickelt, sondern auch vorhandene Lebenswelten genutzt und neu erlebt werden.

Michael Senf
Weiter>>>
Karte