Kurz und knapp
Freier Eintritt ins Bildermuseum
Aus Anlass des 150. Geburtstages vom Museum der bildenden Künste wird dieses am 25. und am 26. Dezember eintrittsfrei öffnen.
Das heutige Museum der bildenden Künste wurde ursprünglich am 18. Dezember 1858 als »Städtisches Museum
Leipzig«
am Augustusplatz eröffnet. Dem 150. Jubiläum widmet sich im laufenden Jahr unter anderem die
Sonderausstellung »Kopf oder Zahl. Leipziger Gesichter und Geschichten 1858 - 2008«
.
Kultur-Bürgermeister Dr. Georg Girardet: »Das Museum der bildenden Künste verdankt seine Entstehung dem
Engagement Leipziger Bürgerinnen und Bürger. Seit 150 Jahren wirkt dieses bürgerschaftliche Engagement. Als kleiner Dank
soll deshalb der Eintritt in die Sammlungen und in die Jubiläumsausstellung am 25. und am 26. Dezember für die
Leipzigerinnen und Leipziger sowie ihre Gäste frei sein.«
Hobbys zum Mitmachen
Am Wochenende vor Halloween fand unsere 12. Hobbyausstellung statt. Dank vieler Mitwirkender waren die Räume des KOMM- Hauses bunt und vielseitig dekoriert. Die Besucher konnten sich über viele Handarbeitstechniken informieren. Zu bewundern waren sehr schöne Filzarbeiten, Deckchen in Brügger Häkeltechnik, Hardanger Stickereien und Exponate in Occhi (Schiffchentechnik). Aber auch Töpfersachen und Pachtworkdecken und Bilder in verschiedenen Maltechniken gab es zu bestaunen.
Eine Garteneisenbahn, zur Freude vieler Kinder, drehte ihre Runden. Amateurfunker erklärten ihre Technik und setzten es in der Praxis um. Eine besondere Attraktion waren die Spinner aus der Auwaldstation. In Schnupperkursen konnte man sich unter anderem in verschiedenen Handarbeitstechniken ausprobieren. Wir möchten uns bei allen Ausstellern und Besuchen für ihre Mitarbeit, ihren Besuch und ihr Interesse ganz herzlich bedanken und laden Sie zu unserer 13. Hobbyausstellung ein. Sie findet am 14. und 15.11.2009 statt.
I. Kühnl