Grün-As

Der Quartiersrat Grünau informiert

Leipzig Grünau ist neben dem Leipziger Osten sowie dem Leipziger Westen ein Schwerpunktbereich der Stadterneuerung. Hauptschwerpunkte der Stadterneuerung in Grünau sind zumeinen Stabilisierungsmaßnahmen in den WK 1, 2, 3, 4 und 5.2. und zum anderen Stadtumbaumaßnahmen in den WK 5.1., 7 und 8.

Für die Bewohner/-innen und Akteure vor Ort sollen jedoch nicht allein diese großen stadträumlichen Maßnahmen primäre Bedeutung haben, sondern vielmehr kleinteiligere Maßnahmen, die durch ihr eigenes Engagement zielgerichtete Effekte im Stadtteil bewirken. Durch die Bereitstellung des Verfügungsfonds (finanziert aus Städtebaufördermitteln) sollen kleinere Maßnahmen in kurzen Zeiträumen unterstützt werden, die - im Rahmen der Gesamtstrategie für Grünau - unmittelbare Effekte und vermittelbare Erfolge bewirken:

  • Motivation für eigenverantwortliches Handeln und Stadtteil bezogene Aktivitäten
  • wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit für neue soziale Projekte
  • Verknüpfung von kommunalen Vorhaben und Bürgeraktivitäten
  • schnelle und unbürokratische Umsetzung begrenzter Projekte
  • transparentere Darstellung von Entscheidungswegen und Finanzierungsmöglichkeiten

Auch im Jahr 2008 wurde seitens des Fördermittelgebers ein Verfügungsfond in Höhe von 25.000,- Euro zur Verfügung gestellt. Fondverwalter ist das Quartiersmanagement Grünau. Gemeinsam mit dem Quartiersrat Grünau wurde über die 41 eingereichten Anträge abgestimmt. Von diesen 41 Anträgen sind 36 Anträge bewilligt worden. Ingesamt wurden Fördermittel in Höhe von 24.593,57 Euro an die Antragssteller für Projekte ausgereicht. Die Inhalte der eingereichten Förderanträge waren sehr unterschiedlich. So wurde die Kita »Pfiffikus« bei Ihrem 30. Geburtstag durch ein Kinderprogramm unterstützt. Beim Caritasverband konnten die Kinder der Einrichtungen über die Sommerferien im Baugarten weiter arbeiten. Aber auch das gemeinsame Plakat aller Grünauer Akteure nach dem Brandanschlag auf das KOMM-Haus, in dem man sich deutlich von jeglicher Art von Gewalt distanziert, konnte mit Mitteln aus diesem Fond gedruckt werden.

Detaillierte Informationen zu Projektinhalten und den Antragstellern können Sie auf der Homepage des Quartiersmanagement Grünau (www.qm-gruenau.de) unter dem Punkt Verfügungsfond nachlesen. Die Antragstellung für 2009 ist seit dem 05.01.2009 beim Quartiersmanagement Grünau wieder möglich. In diesem Jahr steht ein Verfügungsfond in Höhe von 20.000,- Euro zur Verfügung.

Quartiersrat Grünau
Weiter>>>